Siegerehrung

Die besten Nutzfahrzeuge 2008

Foto: ETM

Deutschlands Nutzfahrzeugprofis haben gewählt. Bereits zum zwölften Mal in Folge wurden die Leser von lastauto omnibus, trans aktuell und FERNFAHRER aufgerufen, aus einem Katalog von 162 Fahrzeugbaureihen die ihrer Meinung nach besten Nutzfahrzeuge zu wählen.

2008 traten so viele neue Fahrzeuge an wie noch nie. Alle wichtigen Lieferwagen, Transporter, Lkw und Omnibusse auf dem deutschen Markt sind bei dieser Wahl vertreten. Mit der immer wieder regen Teilnahme haben die kompetenten Leser der drei Fachtitel die Wahl auch zu einem zuverlässigen Gradmesser für die Akzeptanz sowie das Image der Fahrzeuge und Marken gemacht. Die Wahl der besten Nutzfahrzeuge ist zudem von großer Konstanz geprägt: seit 1997 wird nach den fast gleichen Regeln gewählt und ausgewertet. So wird die Wahl der besten Nutzfahrzeuge, die mit Unterstützung der Sachverständigenorganisation DEKRA durchgeführt wird, auch zum aussagekräftigen Marktforschungsinstrument der Nutzfahrzeugindustrie.

Beste Marken

Nach der erfolgreichen Premiere vor drei Jahren wurden im Rahmen der Wahl zu den „Besten Nutzfahrzeugen“ erneut die „Die besten Marken“ von den Lesern gewählt. Gefragt wurde nach 20 Produktgruppen, die sich folgendermaßen unterteilen: Getriebe, Reifen, Retarder, Bremsen, Filter, Sitze, Klima/Heizung, Anhängekupplungen, Mobile Navigation, Tuning/Styling, Kipper, Trailerachsen, Trailer, Kühlaggregate, Gabelstapler, Miete/Leasing, Autohof-Ketten, Reifen-Dienste, Nutzfahrzeug-Teilehändler und Tankkarten. Die Wahl hat eindeutig gezeigt, wie groß der jeweilige Bekanntheitsgrad ist, wer gute Produktpolitik betreibt, wer sein Marketing versteht und letztlich weiß, mit seiner Marke umzugehen oder sie immer richtig zu platzieren.

Unsere Experten
Jan Bergrath, Experte für Fahrerthemen Jan Bergrath Journalist
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Aktuelle Fragen Digitacho und Geschwindigkeit über 90 km/h Ab wann werden Geschwindigkeiten über 90 km/h aufgezeichnet? Digitacho: Lenkzeit und Bereitschaft Warum fängt meine Lenkzeit nach dem Abladen wieder bei null an? Telefonieren am Steuer Ist es strafbar, wenn ich am Steuer Gebäck in Form eines Smartphones an mein Ohr halte?
Kostenloser Newsletter
Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.

WhatsApp-Newsletter
Whatsapp Logo Nachrichten direkt aufs Smartphone

eurotransport.de bietet jetzt einen kostenlosen WhatsApp-Newsletter.