Schließen

Verkehrsprognose 2030 Güterverkehr steigt um 38 Prozent

Lkw und Pkw auf einer Autobahn Foto: Alev Atas/ETM

38 Prozent Tonnen-Kilometer mehr bis zum Jahr 2030 – das ist das Ergebnis der Verkehrsprognose 2030 der Bundesregierung in Sachen Güterverkehr. Der Personenverkehr wächst vom Basisjahr 2010 an gesehen im gleichen Zeitraum lediglich um 13 Prozent (Personen-Kilometer).

Dennoch steht die deutsche Verkehrsinfrastruktur nach Ansicht von Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) vor einer Belastungsprobe: „Wir müssen deshalb weiterhin kräftig in den Ausbau und die Modernisierung des Gesamtnetzes investieren – in Schiene, Straße und Wasserstraße“, sagte Dobrindt bei der Vorstellung der Prognose in Berlin.

Grund für die deutliche Zunahme des Güterverkehrs ist laut Bundesregierung vor allem die hohe Dynamik des internationalen Handels. Grenzüberschreitende Verkehre würden deshalb bis zum Jahr 2030 um 42 Prozent zunehmen, Transitverkehre gar um 52 Prozent. Der Binnenverkehr könne mit 31 Prozent ebenfalls ein deutliches Wachstum verzeichnen. Prozentual größter Profiteur des Zuwachses bei der Güterverkehrsleistung werde die Bahn mit 43 Prozent sein, gefolgt vom Lkw mit 39 Prozent und dem Binnenschiff mit 23 Prozent.

Die Verkehrsprognose 2030 ist die Grundlage für die derzeit laufenden Arbeiten am Bundesverkehrswegeplan (BVWP) 2015. Die gesamtwirtschaftliche Bewertungsphase zur Erstellung des BVWP kann laut Bundesverkehrsministerium nun beginnen.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.