Otokar und Iveco Bus haben eine Vereinbarung zur gemeinsamen Produktion von Bussen unterzeichnet. Die Fahrzeuge sollen in der Türkei vom Band laufen.
Der türkische Bus-Pionier Otokar wird künftig in der Türkei auch Iveco-Busse fertigen, eine entsprechende Vereinbarung wurde zwischen Vertretern der Konzerne Ende Februar unterzeichnet. Demnach umfasst die Kooperation die Fertigung von aktuellen Iveco Bus-Modellen ebenso wie die Produktion eines Fahrzeugs, das speziell auf Osteuropa, Afrika, den Nahen Osten und Asien zugeschnitten ist. Iveco Bus will mit der neuen Partnerschaft die Fertigungskapazitäten erweitern und versichert laut eigener Angaben, dass alle Aktivitäten an den bestehenden Produktionsstandorten beibehalten werden.
Die neuen Busse aus der Türkei werden von Motoren aus dem Hause FPT Industrial angetrieben werden und voraussichtlich ab dem nächsten Jahr vom Band laufen. Sylvain Blaise, Leiter der Global Bus Division bei CNH Industrial, will laut eigener Angaben mit der neuen Partnerschaft auf die aktuelle und zukünftige Marktnachfrage reagieren, das Wachstum weiter ausbauen und das Portfolio von Iveco Bus erweitern.