Schließen

Verbraucherumfrage zu E-Commerce

Kunden wollen Sendungsinformationen

E-Commerce Foto: sdecoret - Fotolia

E-Commerce-Kunden wollen vor allem eines: wissen, wo ihre Sendung ist und wann sie ankommt. Das ergab eine Umfrage von Infor GT Nexus Commerce Network.

Demnach gaben sieben von zehn der befragten Verbraucher an, dass sie regelmäßig über den Status ihrer Bestellung informiert werden wollen. Das ist auch gut so: 77 Prozent halten im Rahmen einer Online-Bestellung die Sendungsverfolg in Echtzeit und die voraussichtliche Ankunftszeit der Sendung am wichtigsten, so die Umfrage, die das Unternehmen YouGov im Auftrag der Supply-Chain-Plattform durchgeführt hat.  40 Prozent der Befragten waren der Meinung, dass Informationen über die geschätzte Ankunftszeit (ETA) am allerwichtigsten sind. Für 37 Prozent ist sie gerade dann wichtig, wenn die Ware nach Hause oder an einen bestimmten Abholort geliefert wird

Steht die Information nicht zur Verfügung, scheuen sich Verbraucher auch nicht davor, beim nächsten Mal die Produktmarke zu wechseln. Besonders wechselwillig sind Kunden aus dem Lebensmittelbereich (60 Prozent), sowie Kunden die Haushaltswaren (56 Prozent) Bekleidung und Schuhe (39 Prozent) sowie Gesundheits- und Schönheitsartikel (36 Prozent) kaufen."Die Lieferung von Ware am nächsten oder sogar noch am selben Tag ist keine Ausnahme mehr, sie wird zur Regel", so das Fazit von Infor GT Nexus Commerce Network zur Studie. Demzufolge bringen die Verbraucher die Performance der Lieferkette zunehmend in  direkte Verbindung  mit der Markenpräferenz.

Für die Erhebung wurden rund 6.300 Personen in vier Ländern befragt, darunter 2.105 in Deutschland.

Unsere Experten
Jan Bergrath, Experte für Fahrerthemen Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Warentransit Schweiz Gibt es für den Transitverkehr durch die Schweiz für bestimmte Waren Beschränkungen?
Kostenloser Newsletter
Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Webshop
Web Shop Content Teaser Der neue Webshop für die, die es bringen.

Truckliteratur, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.

WhatsApp-Newsletter
Whatsapp Logo Nachrichten direkt aufs Smartphone

eurotransport.de bietet jetzt einen kostenlosen WhatsApp-Newsletter.