Marken
Themen
Artikel
Häufige Fragen
Videos
Who is Who
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Verbraucherumfrage zu E-Commerce

Kunden wollen Sendungsinformationen

E-Commerce Foto: sdecoret - Fotolia

E-Commerce-Kunden wollen vor allem eines: wissen, wo ihre Sendung ist und wann sie ankommt. Das ergab eine Umfrage von Infor GT Nexus Commerce Network.

24.04.2018 Ilona Jüngst

Demnach gaben sieben von zehn der befragten Verbraucher an, dass sie regelmäßig über den Status ihrer Bestellung informiert werden wollen. Das ist auch gut so: 77 Prozent halten im Rahmen einer Online-Bestellung die Sendungsverfolg in Echtzeit und die voraussichtliche Ankunftszeit der Sendung am wichtigsten, so die Umfrage, die das Unternehmen YouGov im Auftrag der Supply-Chain-Plattform durchgeführt hat.  40 Prozent der Befragten waren der Meinung, dass Informationen über die geschätzte Ankunftszeit (ETA) am allerwichtigsten sind. Für 37 Prozent ist sie gerade dann wichtig, wenn die Ware nach Hause oder an einen bestimmten Abholort geliefert wird

Steht die Information nicht zur Verfügung, scheuen sich Verbraucher auch nicht davor, beim nächsten Mal die Produktmarke zu wechseln. Besonders wechselwillig sind Kunden aus dem Lebensmittelbereich (60 Prozent), sowie Kunden die Haushaltswaren (56 Prozent) Bekleidung und Schuhe (39 Prozent) sowie Gesundheits- und Schönheitsartikel (36 Prozent) kaufen."Die Lieferung von Ware am nächsten oder sogar noch am selben Tag ist keine Ausnahme mehr, sie wird zur Regel", so das Fazit von Infor GT Nexus Commerce Network zur Studie. Demzufolge bringen die Verbraucher die Performance der Lieferkette zunehmend in  direkte Verbindung  mit der Markenpräferenz.

Für die Erhebung wurden rund 6.300 Personen in vier Ländern befragt, darunter 2.105 in Deutschland.

Neues Heft
FF 09 2018 Titel
Heft 09 / 2018 4. August 2018 Heftinhalt anzeigen Jetzt kaufen
Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Portrait von Thomas Pirke Thomas Pirke Verkehrspsychologe
Kostenloser Newsletter
eurotransport.de Webshop
WhatsApp-Newsletter