Schließen

Verbrauch

Mit dem Wind

Dachser, Krone, Aerodynamik, Glatte Paneele Foto: Dachser

Der Logistikdienstleister Dachser testet eine neue Generation von aerodynamisch verbesserten Brücken des Fahrzeugbauers Krone.

Insgesamt 40 Prozent seiner Kraft muss ein Lkw aufwenden, um gegen den Luftwiderstand anzukämpfen. Also sind Flottenbetreiber bestrebt, ihre Fahrzeuge so windschlüpfrig wie möglich zu gestalten. Je umfangreicher die Maßnahmen zur Aerodynamik ausfallen, desto geringer ist der Spritverbrauch. Der Logistikdienstleister Dachser mit Zentrale in Kempten hat hier nicht zuletzt die gezogenen Einheiten im Blick.

95 Prozent der Wechselkoffer haben glatte Seitenflächen

Rund 95 Prozent der blau-gelben Wechselkoffer im Fuhrpark haben nach Firmenangaben heute schon glatte Seitenwände, die deutlich weniger Luftverwirbelungen verursachen als gesickte Oberflächen. Weitere Maßnahmen für eine verbesserte Aerodynamik sind ein in der Höhe optimierter Kofferaufbau, der die Räume zwischen Rahmen und Aufbau reduziert, sowie ein geringer Abstand zwischen den beiden Brücken des Gliederzugs. »Alles in allem erzielen wir damit heute schon eine Treibstoffersparnis zwischen einem und anderthalb Prozent«, sagt Elmar Fünfer, Fachbereichsleiter für Technik bei Dachser.
Nun will das Unternehmen noch eine Schippe drauflegen und einen halben Prozentpunkt mehr bei der Kraftstoff-Ersparnis herausholen. Viel verspricht sich Dachser in dem Zusammenhang von einer neuen Generation aerodynamisch verbesserter Wechselbehälter, die sich derzeit in der Flottenerprobung befinden. Das Fahrzeugwerk Krone aus Werlte hat Dachser sowie einem anderen Logistikunternehmen je zwei dieser Koffer für Testzwecke zur Verfügung gestellt. Krone weist gegenüber trans aktuell auf gute Ergebnisse eines Tests im Windkanal hin und ist zuversichtlich, dass sich diese positiven Effekte auch in der speditionellen Praxis zeigen werden.

Wechselbrücken Dry Box Airstream mit abgeschrägten Eckrungen

Die Wechselbrücken mit dem Produktnamen Dry Box Airstream verfügen zum einen über deutlich abgeschrägte Eckrungen an der Stirnwand. Zum anderen sind die Dach-Paneele nicht mehr gesickt, sondern ebenso glatt wie die Wände ausgeführt. Das Ergebnis sei eine ebene und verwirbelungsfreie Fläche, welche die Aerodynamik weiter verbessere, teilt auch Dachser mit.

Unsere Experten
Jan Bergrath, Experte für Fahrerthemen Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Digitacho und Geschwindigkeit über 90 km/h Ab wann werden Geschwindigkeiten über 90 km/h aufgezeichnet? Digitacho: Lenkzeit und Bereitschaft Warum fängt meine Lenkzeit nach dem Abladen wieder bei null an? Warentransit Schweiz Gibt es für den Transitverkehr durch die Schweiz für bestimmte Waren Beschränkungen?
Leserwahl
WERKSTATT aktuell Leserwahl 19 WERKSTATT aktuell Leserwahl

Stimmen Sie ab und sichern Sie sich einen der attraktiven Preise. Teilnahmeschluss: 4. Juni 2019

Tire Fleet Day
The Tire Hier geht´s zur Anmeldung

Der Event für Hersteller, Händler und Flottenmanager

Kostenloser Newsletter
Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who 2018
WiW Nutzfahrzeuge 2018 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.

WhatsApp-Newsletter
Whatsapp Logo Nachrichten direkt aufs Smartphone

eurotransport.de bietet jetzt einen kostenlosen WhatsApp-Newsletter.