Schließen

Vegatrans und TX Logistik setzten Adapter ein Taschenwagen wird zum Autotransportwaggon

TX Logistik und sein Kunde Vegatrans setzen erstmals das Adaptersystem Road-Rail-Link ein. Damit können Nutzfahrzeuge auf der Schiene auf Standard-Taschenwagen transportiert werden.

Auf der neu gestarteten Relation nach Sommercampagna-Sona setzt TX Logistik erstmals das Adaptersystem Road-Rail-Link (r2L) ein. Bei dem System handelt es sich nach Angaben des Eisenbahnunternehmens um einen Ladungsträger, der von Kässbohrer Transport Technik (KTT) und dem Salzburger Logistikdienstleister Vegatrans entwickelt wurde, und der mobile und verstellbare Rampen enthält. Das System ermögliche es, dass ein Standard-Taschenwagen zu einem Autotransportwagen umfunktioniert wird, und lasse auch gemischte Ladungen zu.

Eingesetzt wird das System aktuell in wöchentlich zwei Rundläufen, bei denen Vegatrans Iveco-Kleintransporter aus Italien ins das GVZ Rheine sowie von dort Scania- und Iveco-Lkw und Sattelauflieger verschiedener Hersteller nach Sommacampagna-Sona befördert. „Mit Road-Rail-Link können wir pro Zug 32 leichte Lkw mehr befördern als mit herkömmlichen Flachwagen“, sagt Franz Blum, Geschäftsführer und Gesellschafter von Vegatrans.

Nach einer Mitteilung des TX Logistik kann durch den Einsatz des Systems das gleiche Wagen-Equipment für alle Transporte genutzt werden. Auf einem kompletten Zug mit 16 Doppeltaschenwagen passen so 96 Kleintransporter, 64 Lkw oder 32 Sattelauflieger beziehungsweise auch gemischte Ladungen. Das Adaptersystem kann demnach per Reachstacker oder Terminalkran in den Taschenwagen T3000 verladen werden. TX Logistik übernimmt für Vegatrans den kompletten Terminal-zu-Terminal-Service.

Das Bahnunternehmen aus Troisdorf will nach eigenen Angaben mit Vegatrans weitere Zugprojekte im Rahmen des Adapter-Systems erarbeiten, etwa zwischen Italien und Polen sowie zwischen Österreich und Benelux.

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.