VEDA beklagt Parkplatzmangel

In Deutschland fehlen 31.000 Lkw-Parkplätze

Lkw, Parkplatz, Fahrer, Rasthof, Ruhezeit Foto: maho - Fotolia

Die Vereinigung deutscher Autohöfe (VEDA) hat die Parkplatzsituation für Lkw-Fahrer analysiert – 31.000 Parkplätze fehlen.

Bund und Länder würden zwar seit zwei Jahren mit erheblichen Kosten Lkw-Parkplätze errichten, jedoch laut VEDA nur "auf" der Autobahn. Die Potenziale neben der Autobahn bleiben demnach unbeachtet. VEDA-Berechnungen zufolge werde es 20 Jahre dauern, nur um den aktuellen Bedarf an Parkplätzen decken zu können. Doch in den nächsten Jahren sei mit einem weiter ansteigenden Transportaufkommen zu rechnen.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Götz Bopp, unser Experte für Sozialvorschriften im Straßenverkehr (Lenk- und Ruhezeiten) Götz Bopp Sozialvorschriften und Güterverkehr
Aktuelle Fragen Telefonieren am Steuer Ist es strafbar, wenn ich am Steuer Gebäck in Form eines Smartphones an mein Ohr halte? Ladungssicherung Was sind die häufigsten Fehler bei der Ladungssicherung? Fahrverbot Was hat sich durch die Umstellung des Verkehrszentralregisters in das Fahreignungsregister geändert?
Kostenloser Newsletter
Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Webshop
Web Shop Content Teaser Der neue Webshop für die, die es bringen.

Truckliteratur, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.

WhatsApp-Newsletter
Whatsapp Logo Nachrichten direkt aufs Smartphone

eurotransport.de bietet jetzt einen kostenlosen WhatsApp-Newsletter.