VEDA beklagt Parkplatzmangel

In Deutschland fehlen 31.000 Lkw-Parkplätze

Lkw, Parkplatz, Fahrer, Rasthof, Ruhezeit Foto: maho - Fotolia

Die Vereinigung deutscher Autohöfe (VEDA) hat die Parkplatzsituation für Lkw-Fahrer analysiert – 31.000 Parkplätze fehlen.

Bund und Länder würden zwar seit zwei Jahren mit erheblichen Kosten Lkw-Parkplätze errichten, jedoch laut VEDA nur "auf" der Autobahn. Die Potenziale neben der Autobahn bleiben demnach unbeachtet. VEDA-Berechnungen zufolge werde es 20 Jahre dauern, nur um den aktuellen Bedarf an Parkplätzen decken zu können. Doch in den nächsten Jahren sei mit einem weiter ansteigenden Transportaufkommen zu rechnen.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Götz Bopp, unser Experte für Sozialvorschriften im Straßenverkehr (Lenk- und Ruhezeiten) Götz Bopp Sozialvorschriften und Güterverkehr
Aktuelle Fragen Digitacho: Bereitschaft trotz Ladezeit Chef droht mit Abmahnung, wenn wir den Fahrtenschreiber beim Abladen nicht auf Bereitschaft stellen. Überstundenausgleich Steht mir ein Ausgleich für Überstunden zu? Verbandskasten Muss der Verbandskasten gültig sein?
trans aktuell-Symposium
EDEKA Sicherheit zahlt sich aus

Sicherheit und Riskmanagement sind die Themen des vierten trans aktuell-Symposiums am 6. November.

Zukunftskongress
Teaser Element Zuko 2019 19. bis 20. November 2019

Jetzt anmelden!

Kostenloser Newsletter
Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.