Schließen

Verband Deutscher Verkehrsunternehmen Mehr Produktivität für die Schiene

Kombiverkehr, Schiene, Zug, Eisenbahn, Kombinierter Verkehr Foto: Kombiverkehr

Die Schiene droht nach Ansicht des Verbands Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) den Anschluss an die Straße zu verlieren.

Um nicht weiter ins Hintertreffen zu geraten, regt der Verband eine Produktivitätsoffensive für den Schienengüterverkehr an. Nur so könnten die Unternehmen die Kostensteigerungen der vergangenen Jahre verkraften und ihre Wettbewerbsfähigkeit steigern, erklärte der VDV am Mittwoch vor Journalisten in Berlin.

Gemeinsam mit seinen Mitgliedsunternehmen hat er 33 Maßnahmen definiert und daraus acht konkrete Projekte gebildet. So macht sich der Verband unter anderem für den Einsatz von längeren Güterzügen mit bis zu 1.500 Meter Länge stark, er fordert eine bessere Verfügbarkeit von Trassen, eine höhere Effizienz der Fahrzeuge zum Beispiel durch Leichtbau und Erprobungen im Bereich des automatisierten Fahrens.

VDV-Hauptgeschäftsführer Oliver Wolff machte keinen Hehl daraus, dass er in manchen Bereichen ein wenig neidvoll auf die Straße blicke. "Da ist mit Themen wie dem automatisierten Fahren oder dem Lang-Lkw eine hohe Dynamik drin", erklärte er und forderte, dass auch bei der Schiene Innovationen Einzug halten müssten.
Durch Möglichkeiten der Digitalisierung und der Telematik müsste auch eine höhere Auslastung der Züge erreicht werden. Denn erst bei einer Auslastung von mehr als 90 Prozent könne man einen Güterzug wirtschaftlich betreiben.

So sei es erforderlich, durch entsprechende IT-Maßnahmen auch die Verlader besser in die Prozesse einzubeziehen, um die Auslastung zu steigern. Noch bis April formulieren einzelne Arbeitsgruppen im VDV die einzelnen Vorschläge genauer aus. Hauptgeschäftsführer Wolff hofft, dass die Maßnahmen dann auch quantifizierbar sind. Fest steht für ihn: "Für den Dialog mit der Politik brauchen wir schnelle Ergebnisse, sonst geraten wir weiter ins Hintertreffen."

Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Daniel Stancke, CEO von Jobmatch.me Daniel Stancke Experte für Recruiting
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.