Schließen

VDA-Kongress Nutzfahrzeuge Der Lkw ist eine Daten-Goldmine

Dr. Wolfgang Bernhard, Nutzfahrzeug-Vorstand Daimler Foto: Daimler

Nicht nur die Lkw-Branche, sondern alle Beteiligten am Gütertransport müssen helfen, den Transport effizienter zu gestalten, in dem sie Kraftstoff sparen und damit den CO2-Ausstoß reduzieren, sagte Dr. Wolfgang Bernhard, Nutzfahrzeugvorstand bei Daimler, auf dem VDA (Verband der Automobilindustrie)-Kongress Nutzfahrzeuge in Berlin.

Dazu gehören sowohl die Trailerhersteller als auch die Reifenhersteller sowie die Transportunternehmen, fügt er an. Die Antwort der Lkw-Industrie ist jedenfalls der Lang-Lkw, der drei durch zwei Fahrzeuge ersetzt.

Positive Signale aus Baden-Württemberg zum Lang-Lkw

"Was kann denn noch mehr Effizienz bieten?", fragte Bernhard. Erfreut zeigte er sich über die positiven Signale aus Baden-Württemberg, diese Fahrzeugkombinationen zu testen. Selbst in Rheinland-Pfalz will Bernhard Bewegung feststellen. Daimler habe die Initiative in Baden-Württemberg übernommen, dabei gehe es aber nicht um eine Lex Daimler, betonte der Vorstand.

Nutzung der Infos aus Telematik, Bordcomputer und Co.

Weiteres Thema ist der Datenschutz beziehungsweise Big-Data, die Nutzung der Informationen aus Telematik, Bordcomputer und Co. Bernhard bezeichnete den Lkw als Daten-Goldmine. Die Vernetzung und Nutzung der Daten aus dem Fahrzeug in Echtzeit sei bares Geld wert: Fahrzeug, Ladung, Verkehr, Wetter und vieles mehr ließen sich dadurch in Echtzeit auswerten. Das wäre ein großer wichtiger Schritt, urteilte Bernhard.
Kein Automobil-Kongress ohne das Thema autonomes Fahren. So auch in Berlin: "Keine Frage, diese Technologie wertet den Fahrerarbeitsplatz auf", sagt Bernhard. Sie biete mehr Chancen als Risiken. Allerdings können die Lkw-Hersteller diese Züge nicht allein auf die Straße bringen. "Dafür brauchen wir die Hilfe der Politik", so der Daimler-Vorstand. Das autonome Fahren erfinde das Fahrzeug neu.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.