Van Hool TDX25E

E-Doppeldecker für die große Tour

Foto: Van Hool

Nach dem Start des batterieelektrischen CX45E Reisebusses bringt Van Hool den laut eigener Angaben weltweit ersten Reise-Doppeldecker mit E-Antrieb – den TDX25E.

Der belgische Busbauer Van Hool hat den laut eigener Angaben ersten batterieelektrischen Doppelstock-Reisebus der Welt präsentiert. Der TDX25E bietet demnach Platz für insgesamt 69 Passagiere, die Reichweite soll bei bis zu 500 Kilometern liegen. Der Antriebsstrang stammt aus dem Hause Siemens, die Batterien kauft Van Hool von Proterra zu.

Der TDX25E ist laut Hersteller ausschließlich für Nordamerika bestimmt, hier soll er großen Unternehmen als Shuttle für die Arbeitnehmer dienen oder im Linienbetrieb verkehren. Er gesellt sich damit zum ebenfalls batterieelektrischen und ebenfalls für Nordamerika bestimmten Van Hool CX45E Reisebus, von dem seit seiner Einführung vor einem Jahr bereits 22 Einheiten verkauft wurden. Nach Aussage eines Sprechers sei Van Hool allerdings jederzeit auch dazu bereit, das Elektro-Konzept in Europa anzubieten, wenn eine Nachfrage besteht. Dazu würde selbstverständlich auch eine EU-Homologation erfolgen. Bisher gebe es mehrfach Interesse von Kunden, aber noch keine Abschlüsse.

Filip Van Hool, CEO Van Hool: "Die amerikanischen Kunden waren vom Fahrerlebnis unseres ersten batterieelektrischen Reisebusses, dem CX45E, sehr begeistert. Also haben wir uns schnell an die Arbeit gemacht und einen batterieelektrischen Doppeldecker entwickelt, der eine höhere Fahrgastkapazität hat. Die Erfahrungen, die wir in der Vergangenheit mit Elektroantrieben und kürzlich mit dem CX45E gesammelt haben, haben uns bei der schnellen Entwicklung und den umfangreichen Tests des neuesten Van-Hool-Doppeldeckers, des TDX25E, sehr geholfen."

Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Betriebsstoffliste 2021
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2021

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.