Van Damme-Spot im Remake

Wie haben sie das gemacht?

Foto: Andreas Techel

Über 71 Millionen Klicks hat Jean-Claude Van Damme inzwischen auf Youtube gesammelt, indem er auf den Außenspiegeln zweier Volvo FM einen Spagat zeigte.

Der Spot hat eine fast magische Wirkung durch die Lichtstimmung, den Enya-Song "Only Time" und die fast philosophische Selbstreflexion des Actionhelden. Sowohl sein Text als auch der des Liedes spielen subtil auf den eigentlichen Zweck der Übung an: Volvo Trucks wollte damit die Präzision des "Dynamic Steering Systems" unter Beweis stellen. Und so geben die beiden Fahrer Jens Goldsmith-Karlsson und Mikael Rosell ein echtes Meisterstück im Rückwärtsfahren ab. Hier geht's zum Video.

Dutzendweise lustige Nachahmer

Wer auf Youtube mit "Epic Split" ein wenig sucht, findet außerdem dutzendweise höchst unterhaltsame Nachahmervideos. Manche allerdings ziemlich halsbrecherisch. Das beim Original safety first galt, dürfte klar sein, schließlich gehört das Thema Sicherheit zum Markenkern von Volvo Trucks. Und so rätseln die Fans, ob alles echt ist und wie das überhaupt klappen konnte. Auch die Redaktion "Extra-das RTL-Magazin" wollte das wissen und ließ Reporter Ralf Herrmann das Experiment wiederholen. Die TV-Profis trieben einen gewaltigen Aufwand und kamen zusammen mit den Stunt-Profis von Action Concept (Alarm für Cobra 11) zu einem ebenfalls beeindruckenden Ergebnis. Wie es dabei zuging, steht im aktuellen FERNFAHRER 5/2014. Wann RTL Extra seinen 18 minütigen Beitrag bringen wird, vermelden wir an dieser Stelle, sobald der Sendetermin feststeht.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Götz Bopp, unser Experte für Sozialvorschriften im Straßenverkehr (Lenk- und Ruhezeiten) Götz Bopp Sozialvorschriften und Güterverkehr
Aktuelle Fragen Telefonieren am Steuer Ist es strafbar, wenn ich am Steuer Gebäck in Form eines Smartphones an mein Ohr halte? Ladungssicherung Was sind die häufigsten Fehler bei der Ladungssicherung? Fahrverbot Was hat sich durch die Umstellung des Verkehrszentralregisters in das Fahreignungsregister geändert?
Kostenloser Newsletter
Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Webshop
Web Shop Content Teaser Der neue Webshop für die, die es bringen.

Truckliteratur, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.

WhatsApp-Newsletter
Whatsapp Logo Nachrichten direkt aufs Smartphone

eurotransport.de bietet jetzt einen kostenlosen WhatsApp-Newsletter.