Schließen

Urteil Gesetzliche Feiertage können Urlaubstage sein

Koffer, Urlaub, Hotelzimmer Foto: Fotolia

Wer im öffentlichen Dienst auch an Sonn- oder Feiertagen laut Vertrag im Schichtdienst arbeitet, muss sich alle freigenommenen Tage eines Urlaubs zum Gesamtjahresurlaub anrechnen lassen –auch Feiertage.

Das hat das Bundesarbeitsgericht in einem Urteil, auf das die Deutsche Anwaltshotline hinweist, festgelegt. Im vorliegenden Fall ist er betroffene Schichtarbeiter im Verkehrsdienst tätig. Für sein Arbeitsverhältnis gilt der Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst. Er arbeitet auch an Sonn- und Feiertage. Beantragt er Urlaub für die Tagen, an denen er eigentlich arbeiten müsste, werden diese egal ob Werktage oder nicht hinzugezählt. Die Begründung der Richter: Ein Arbeitgeber erfüllt den Anspruch auf Erholungsurlaub, indem er den Arbeitnehmer durch Freistellungserklärung zu Erholungszwecken von seiner sonst bestehenden Arbeitspflicht befreit. Das schließt hier auch Feiertage ein. Ohne Urlaubsantrag hätte der Beschäftigte sonst ja arbeiten müssen, erklärten die Richter.

Übrigens: Bei Arbeitnehmern, die nicht im Schichtdienst und nicht an Sonn- und Feiertagen arbeiten, ist dies Urteil nicht relevant. Hier zählen nur die kalendarischen Werktage zum Gesamturlaub.
 

Unsere Experten
Markus Werner Fachanwalt für Arbeitsrecht
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho: Bereitschaft trotz Ladezeit Chef droht mit Abmahnung, wenn wir den Fahrtenschreiber beim Abladen nicht auf Bereitschaft stellen.
Betriebsstoffliste 2022
Betriebsstoffliste 2022 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2022

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.