Urteil

Arbeitszeugnis ist beim Arbeitgeber abzuholen

Lkw und Pkw auf einer Autobahn Foto: Alev Atas/ETM

Ein Arbeitnehmer hat, wenn er sein Arbeitsverhältnis beendet hat, Anspruch auf ein Arbeitszeugnis. Das muss er allerdings beim Arbeitgeber abholen.

Auf dies Urteil des Landesarbeitsgerichts Berlin-Brandenburg weist kostenlose-urteile.de hin. Im vorliegenden Fall hatte ein Arbeitnehmer im Juli 2012 sein Unternehmen verlassen. Er verlangte die Zusendung seines Arbeitszeugnisses bis zum 10. August 2012. Am 17. August teilte der Arbeitgeber dem Arbeitnehmer mit, dass das Zeugnis abgeholt werden könne. Der Arbeitnehmer hatte bereits am 15. August Klage auf Erteilung eines Arbeitszeugnisses erhoben. Während des Prozesses bekam er das Zeugnis. Beide Parteien erklärten den Rechtsstreit für beendet. Das Arbeitsgericht entschied, dass der Arbeitnehmer die Kosten zu tragen habe. Grund: Eine Rechtspflicht des Arbeitgebers ein Zeugnis nachzuschicken habe nicht bestanden. Gegen diese Entscheidung legte der Arbeitnehmer Beschwerde ein. 

 

Das Landesarbeitsgericht entschied nun gegen den ehemaligen Beschäftigten. Er habe zwar einen Anspruch auf ein Zeugnis. Ob dies abgeholt oder zugesandt werden müsse, sei nicht geregelt. Daher greife die allgemeine Regelung des Paragrafen 296, Absatz 1 BGB: Wenn für eine Leistung ein Ort nicht ausdrücklich bestimmt ist oder sich aus den Umständen nicht ergibt, dann ist der Wohnsitz oder die Niederlassung des Schuldners maßgeblich. Auch das Bundesarbeitsgericht sieht dies so. Danach muss jeder Arbeitnehmer sein Arbeitszeugnis beim Arbeitgeber abholen (AZ: 5 AZR 848/93).
 
 

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Götz Bopp, unser Experte für Sozialvorschriften im Straßenverkehr (Lenk- und Ruhezeiten) Götz Bopp Sozialvorschriften und Güterverkehr
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho: Bereitschaft trotz Ladezeit Chef droht mit Abmahnung, wenn wir den Fahrtenschreiber beim Abladen nicht auf Bereitschaft stellen.
Leserwahl 2021
Leserwahl 2021 Letzte Chance Preise im Wert von 100.000 Euro zu gewinnen!

Hauptgewinn: IVECO Daily Hi-Matic Natural Power!

trans aktuell-Symposien 2021
trans aktuell-Symposien 2021 Infos & Anmeldung

Alle Termine, Themen und Gastgeber für 2021 auf einen Blick

Betriebsstoffliste 2021
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2021

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.