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Unfallforschung der Versicherer

Lkw mit Abbiegeassistenten ausrüsten

Beim Rechtsabbiegen kommt es zwischen Lkw und Radlern immer wieder zu schweren Unfällen. Foto: UDV

Die Unfallforschung der Versicherer (UDV), Teil des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV), fordert, dass in allen schweren Lastwagen Abbiegeassistenten zum Einsatz kommen. Denn wenn sowohl Fahrrad- als auch Lkw-Fahrer besser auf den Verkehr achten würden, ließen sich viele der häufig tödlichen Kollisionen vor allen an Kreuzungen verhindern. Das zeige eine neue Auswertung der Unfalldatenbank, heißt es seitens der UDV.

17.11.2016 Carsten Nallinger

Zwei Drittel der Radfahrer, die mit rechts abbiegenden schweren Lkw kollidierten, waren Frauen. 40 Prozent der an solchen Unfällen beteiligten Radfahrer waren Senioren ab 65 Jahre. Die meisten Unfälle geschahen an ampelgeregelten Kreuzungen, während der Radfahrer Grün hatte. Damit ist für UDV-Leiter Siegfried Brockmann die gängige Annahme widerlegt, dass es sich hier um besonders schnelle oder rüpelhafte Radfahrer handeln könnte. Insgesamt kam es laut amtlicher Statistik im Jahr 2015 zu 3.226 Kollisionen zwischen Radfahrern und Lkw, bei denen 72 Radfahrer starben und 665 schwer verletzt wurden. Gestützt auf eine zurückliegende Studie der Bundesanstalt für Straßenwesen schätzt die UDV, dass etwa ein Drittel der getöteten Radfahrer auf das Konto von Abbiegeunfällen geht.

Unvermeidliche menschliche Fehler müssten daher in Zukunft durch Abbiegeassistenten angezeigt und damit vermieden werden. Für einen solchen Assistenten, hat die UDV auf Basis ihrer Unfalldatenbank errechnet, dass rund 60 Prozent aller schweren Lkw-Fahrrad-Unfälle vermieden werden könnten. Unter Verweis auf Meldungen, dass einem Lkw-Hersteller erstmals die Entwicklung eines solchen zuverlässigen Systems gelungen ist, fordert die UDV, in Zukunft alle schweren Lkw obligatorisch mit einer solchen Lösung auszustatten.

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