Schließen

Unfallforscher Tempo 100 auf Landstraßen ist zu hoch

Siegfried Brockmann, Leiter Unfallforschung UDV

Tempo 100 auf Landstraßen ist deutlich zu hoch und in der Stadt muss die Regelgeschwindigkeit außerhalb von Hauptstraßen auf 30 km/h gesenkt werden. Das hat der Unfallforscher Siegfried Brockmann, Leiter der Unfallforschung der Versicherer (UDV), im Interview mit dem Fachmagazin „DVR Report“ gefordert.

Brockmann spricht sich deshalb für Drosselung der Geschwindigkeit aus, weil bei Unfällen die Geschwindigkeiten grundsätzlich zu hoch seien. Darüber hinaus müsse damit begonnen werden, die zulässigen Höchstgeschwindigkeiten auch durchzusetzen. Nur so könne das von der Bundesregierung anvisierte Ziel von 40 Prozent weniger Unfalltoten bis 2020 realisiert werden.

Dabei könne künftig auch die Technik eine tragende Rolle spielen. Zum Beispiel sei es bereits technisch ohne Weiteres möglich, dass Fahrzeuge Signale aus der Infrastruktur empfangen, die einen spürbaren Widerstand am Gaspedal auslösen. Ein Fahrer müsste diesen Widerstand dann bewusst überschreiten, wenn er schneller als erlaubt fahren will.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.