Kühl-Aufbauten für Transporter Schier unbegrenztes Angebot

Kühllogistik Foto: Kiesling 8 Bilder

Übersicht: Der Trend in der leichten bis mittelschweren Kühllogistik geht zum Alleskönner, der mehrere Temperaturzonen beherrscht und bis zum Privatkunden vorfährt. Elektrische Kühlsysteme sind dabei noch Nischenlösungen. Das zeigt das Beispiel Kiesling Fahrzeugbau.

Das Geschäft mit Kühlfahrzeugen für den Fernverkehr wird von nur wenigen Anbietern bestimmt. Wer dagegen eine Lösung für den leichten bis mittelschweren Verteilerverkehr sucht, der steht vor der Qual der Wahl unter einer großen Schar von Spezialisten. In der Regel statten sie ihre Aufbauten kundenindividuell aus und bieten dazu umfassende Optionen. Die Unterschiede liegen im Detail, etwa darin, wie sich Trennwände oder Ladungssicherungsmittel bedienen lassen, welche Heckportale zur Auswahl stehen und wie Paneele gefertigt werden. Welchem Hersteller der Kunde sein Vertrauen schenkt, dürfte vor allem davon abhängen, wer ihm die beste Betreuung bietet – von der Beratung vor dem Kauf bis hin zum Aftersales-Geschäft.

Dagegen spielt Geld nicht die größte Rolle. Das sagt zumindest Peter Kiesling, Geschäftsführer des gleichnamigen Fahrzeugbauers: "Der Kaufpreis ist immer ein Thema, aber für den Kunden nicht so entscheidend wie im Fernverkehr." Kiesling bietet alle erdenklichen Kühlkoffervarianten an, ist ein Spezialist für den Verteilerverkehr und vertreibt seine Produkte auch über die Grenzen hinaus. Mit 120 Mitarbeitern, die pro Jahr im Mittel mehr als 1.200 Kühlaufbauten fertigen in einem Segment, das in Deutschland nach Angaben von Kiesling etwa 5.500 Einheiten ausmacht (wovon 2.500 Einheiten auf 3,5-Tonner inklusive Kastenwagen entfallen), ist Kiesling unter den Kleinen ein Großer.

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