Umfrage Social Media

Interessant für Vertrieb und Marketing

Cloud Computing Foto: AA+W - Fotolia

Für die Unternehmen der Logistikbranche sind Social-Media-Portale vor allem für die Öffentlichkeitsarbeit und die Verbesserung der Beziehungen zu Kunden und Geschäftspartnern interessant. Das hat der Softwaredienstleister Inform in einer Online-Umfrage unter 102 Arbeitnehmern aus der Logistikbranche herausgefunden.

28 Prozent der Befragten sehen demnach den Hauptnutzen in der Öffentlichkeitsarbeit, 21 Prozent sehen Vorteile für Kundenbeziehungen. Nur sieben Prozent sehen darin allerdings eine Möglichkeit der Neukundengewinnung.

Vertrieb und Marketing meistgenutzte Bereiche

Dementsprechend sind derzeit auch die Verwendungszwecke von Social-Media-Portalen: Sie werden hauptsächlich für Vertriebsmaßnahmen sowie für Marketing und PR genutzt. Außerdem sollen über die Portale neue Mitarbeiter gewonnen werden. Das meistgenutzte Social-Media-Portal in der Logistikbranche ist Facebook (50 Prozent) gefolgt von Xing (43 Prozent und You Tube (28 Prozent).

Rund 68 Prozent der Befragten setzen bereits soziale Medien im Unternehmen ein. Geht es an den Kern des Geschäfts, verliert Social Media jedoch an Bedeutung. Nur 34 Prozent setzen bei logistischen Prozessen wie dem Supply Chain Management darauf. In der Distribution nutzen sogar nur 23 Prozent der Unternehmen Social-Media-Portale.

FERNFAHRER Reporter App
Element Teaser Reporter App Die Foto-Community für Fahrer und Lkw-Fans

Jetzt App für iOS oder Android herunterladen!

Betriebsstoffliste 2020
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2020

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.