UFI Filters konnte sich als Erstausrüster für den Stellantis Konzern und damit als Erstausrüster für den neuen Fiat Ducato positionieren.
Mittlerweile gehört der Fiat Ducato, vierzig Jahre nach seiner Markteinführung, zu den Klassikern in der Gewichtsklasse von 3,5 bis 7,5 Tonnen. Heute wird der geräumige Italiener mit der dritten Generation des 2,2 l-Multijet3-Dieselmotoren angetrieben und das als Euro6D-Final. Das Ölmodul des leisen Aggregats kommt jetzt aus dem Hause Ufi Filters. Die aus Alu-Druckguss hergestellte Komponente, inklusive Wärmetauscher enthält laut Ufi Filers enthält eine Kartusche, mit einem Filtermedium aus Glasfasern, das laut Hersteller eine Filterkapazität für kleinste Partikel bietet, wie sie zum Beispiel durch das Reiben der Motorteile entstehen. Das im Ducato verbaute Modul verfüge zudem über ein Bypass-Ventil, das die Schmierung der Motorteile beim Start bei sehr niedrigen Temperaturen ermöglicht. Dieses „Anti-Drain-Ventil“ verhindere darüber hinaus, das Entleeren des Öls in Richtung der Ölwanne. Ein Ablasshahn, der während der Servicearbeiten verwendet wird, garantiert laut Ufi Filters zudem eine um sauberere Bedingungen.
Ölfiltermodul von Ufi Filter
Neben dem Ölmodul setzt Fiat zudem auf das Dieselfiltermodul, das bereits in den Fahrzeugversionen mit DW10- und DW12-Motoren zum Einsatz kam. Ufi Filters setzt dabei auf das hauseigene Deep Filtration Medium, das eine Filterkapazität von 96 Prozent und eine Wasserabscheidung von mehr als 93 Prozent ermöglichen soll. Das Modul bestehe dabei vollständig aus verstärktem Kunststoff. Dieses ermögliche hohe Betriebsdrücke. Ausgestattet mit einem elektrischen Sensor mit Heizung erleichtere das Ölmodul von Ufi Filters des Losfahrens in den Wintermonaten. Für zusätzlichen Wartungskomfort sorge zudem ein Ablasshahn zum Ablassen der vom Diesel gefilterten Wasserreste.