Schließen

Über 100 Lkw betroffen Massendiebstahl an der A6

Planenschlitzer Foto: Archiv/Spedition Weise

Planenschlitzer sind am vergangenen Wochenende über rund 100 auf der Rastanlage Kraichgau-Süd abgestellte Fahrzeuge hergefallen. Die Täter konnten unerkannt mit ihrer Beute entkommen. Das Verkehrskommissariat Walldorf sucht nun Zeugen.

Der Ladungsdiebstahl entlang deutscher Autobahnen hat eine neue Dimension erreicht: Die Planen von mehr als 100 Lkw-Anhängern und Sattelaufliegern wurden am vergangenen Wochenende auf der Rastanlage Kraichgau-Süd in Sinsheim, A6 Fahrtrichtung Heilbronn, aufgeschlitzt. Die hohe Zahl an Betroffenen sei außergewöhnlich, heißt es vom Polizeipräsidium Mannheim. Dass niemand auf den Massendiebstahl aufmerksam wurde, lasse auf eine professionelle Diebesbande schließen, die in der Nacht von Samstag auf Sonntag zugeschlagen hat.

Wertvolle Beute, hoher Sachschaden

Was alles genau entwendet wurde, steht laut Polizei noch nicht fest. Unter anderem seien Motorsägen der Marke Stihl, Duschgels und Wickelspulen gestohlen worden. Hinzu komme ein beträchtlicher Sachschaden an den aufgeschlitzten Lkw- und Anhängerplanen. Die Beamten des Verkehrskommissariats Walldorf haben inzwischen die Ermittlungen übernommen. Zeugen werden gebeten, sich unter folgender Telefonnummer zu melden: 06227-35826-0.

Autobahnpolizei 2013 aus Sinsheim abgezogen

Das einst für diesen Teil der A6 zuständige Autobahnpolizeirevier Sinsheim war Ende 2013 im Zuge der baden-württembergischen Landespolizeireform aufgelöst worden – trotz Protests von Bürgern und Stadtverwaltung.

Lesen Sie auch Sicherheitssystem von Metzger Sensoren und Sirene gegen Ladungsdiebe
Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.