Truckjob im Autotransport

Wertvolle Fracht

Truckjob Autotransport Foto: Thomas Küppers 10 Bilder

Im Alltag von Michael Hettich dreht sich alles um Rennwagen und automobile Schätze.

Der silbergraue Sattelzug hält vor einer unscheinbaren Fabrikhalle im Nordwesten Stuttgarts. Das Rolltor öffnet sich und gibt den Blick auf eine wahre automobile Schatzkammer frei: Hier steht, sauber aufgereiht und teils mit Tüchern vorm Sonnenlicht geschützt, die Sammlung des Porsche-Museums. Michael Hettich entlockt der Anblick kein andächtiges Staunen mehr – er war schon viele Male hier. Routiniert holt er Handschuhe und die Fernbedienung für den Kässbohrer-Auflieger aus dem Staufach des Actros. Dann öffnet er die Seitentüren des Aufliegers, fährt das Heck aus und lässt die Bordwand herab. Zusätzliche Rampen machen die Auffahrt in den geschlossenen Autotransporter noch flacher. Schließlich ist Michaels Ladung – Oldtimer, Rennwagen und Prototypen – oft tiefergelegt. "Manchmal ist’s immer noch nicht flach genug", lacht er, "da brauchen wir dann ein Spezialfahrzeug aus unserem Fuhrpark."

Im Museumsdepot meldet er sich bei Logistiker Manfred Stahl, der bereits drei Ausstellungsstücke bereitgestellt hat: einen rot-orangen VW EA 425 beziehungsweise Porsche 924 Erlkönig, einen froschgrünen 924er und einen blau-weißen 911 Carrera 4x4 von der Rallye Paris–Dakar 1984. Alle drei sind für die Oldtimer-Messe Retro Classics 2016 bestimmt.

Ihre Vorteile mit Digitalabo
  • Zugang zu allen Webseiteninhalten
  • Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
  • Preisvorteil für Schulungen und im Shop

Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.

DEKRA Mitglieder 0,00 Euro*

* Login über DEKRA.net Informationen zu weiteren Vorteilen einer DEKRA-Mitgliedschaft erhalten Sie hier.

Login im DEKRA.net
Digitalabo ab 1,88 Euro* pro Monat

* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.

Weiter zum Kauf
Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Götz Bopp, unser Experte für Sozialvorschriften im Straßenverkehr (Lenk- und Ruhezeiten) Götz Bopp Sozialvorschriften und Güterverkehr
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho: Bereitschaft trotz Ladezeit Chef droht mit Abmahnung, wenn wir den Fahrtenschreiber beim Abladen nicht auf Bereitschaft stellen.
trans aktuell-Symposien 2021
trans aktuell-Symposien 2021 Infos & Anmeldung

Alle Termine, Themen und Gastgeber für 2021 auf einen Blick

Betriebsstoffliste 2021
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2021

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.