Truck Race

Sieger-Ehrung ohne Sieger

Jochen Hahn Foto: Dustin Schaber

„Spiel nicht mit den Schmuddel-Kindern“ - das alte aber immer noch aktuelle Lied von Franz Josef Degenhardt scheint bei Motorsport-Funktionären sehr beliebt zu sein - mit Blick auf die Trucksportler!

Wie anders ist es zu erklären, dass zum Beispiel der Truck-Grand-Prix mehr Zuschauer zum Nürburgring lockt als die Formel 1, der Europameister aber nicht - wie in der Vergangenheit üblich - zur Jahres-Meisterehrung der FIA eingeladen wird. Noch besser: FIA-Mitglied ADAC ist zwar Veranstalter am Ring und hat Jochen Hahn sogar zum Truck Champion ausgerufen. Zur großen ADAC Meisterfeier für die erfolgreichsten Motorsportler wird der FIA European Truck Racing Champion 2011 deshalb aber nicht eingeladen. Passt der sportliche Erfolg der ansonsten vom ADAC politisch eher bekämpften Trucker nicht ins automobilsportliche Weltbild des Automobilia-Multikonzerns mit Vereinsanstrich? „Ich bin sogar ADAC-Mitglied,“ ist Jochen Hahn, der sich speziell auf die FIA-Gala besonders gefreut hatte, reichlich angepiekst. Und der Schwarzwälder fährt mit einer deutschen Lizenz auf einem deutschen Fahrzeug.

„Beim Deutschen Motor Sport-Bund DMSB waren wir zumindest eingeladen. Aber auch hier zählt außer Formel 1 und DTM nichts, schon gar nicht Truck Racing,“ attestiert Champion Hahn auch dem nationalen Verband einen diskriminierenden Umgang mit dem Lkw-Sport, der noch nicht einmal im DMSB-Newsletter erwähnt wurde, im Gegensatz zu diversen nicht anwesenden Sportlern! Dabei hat Motorsport-Legende Strietzel Stuck gerade in einem Interview herausgestellt, dass jeder Rennfahrer im Laufe seiner Karriere unbedingt einmal Racetruck gefahren sein muss.

Für Stuck ist Truck Race die „Hohe Schule des Rennfahrens“ und anspruchsvoller als alle anderen Serien. Und die Veranstalter schmücken sich gerne mit der großen Faszination, die von den sportlichen Großgeräten und ihren „Dompteuren“ ausgeht. Aber ansonsten behandelt man Truck Race, Truck Rallye und Truck Trial eher als ungeliebte Kinder, zu denen man sich nicht unbedingt bekennt. Schmuddelkinder halt!

Unsere Experten
Jan Bergrath, Experte für Fahrerthemen Jan Bergrath Journalist
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Aktuelle Fragen Digitacho und Geschwindigkeit über 90 km/h Ab wann werden Geschwindigkeiten über 90 km/h aufgezeichnet? Digitacho: Lenkzeit und Bereitschaft Warum fängt meine Lenkzeit nach dem Abladen wieder bei null an? Telefonieren am Steuer Ist es strafbar, wenn ich am Steuer Gebäck in Form eines Smartphones an mein Ohr halte?
Kostenloser Newsletter
Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Webshop
Web Shop Content Teaser Der neue Webshop für die, die es bringen.

Truckliteratur, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.

WhatsApp-Newsletter
Whatsapp Logo Nachrichten direkt aufs Smartphone

eurotransport.de bietet jetzt einen kostenlosen WhatsApp-Newsletter.