Truck Job in der Milchlogistik Eine anspruchsvolle Aufgabe

Truck Job Milch-Lkw-Fahrer Foto: Helmbrechts 10 Bilder

Milchlogistik ist eine anspruchsvolle Aufgabe. Johann Wolf aus Tirschenreuth sammelt täglich bis zu 60.000 Liter des Grundnahrungsmittels.

Tag für Tag füllen sich die Lagertanks der Landwirte mit frischer Milch, die schnellstmöglich den Molkereien zur Weiterverarbeitung zugeführt werden muss. Ohne Lastwagen wäre die Versorgung der Bevölkerung mit diesem Lebensmittel undenkbar. Eine ausgeklügelte Logistik mit exakter Zeitplanung ist erforderlich, um diese Aufgabe zu leisten. Pünktlich um 6.45 Uhr meldet sich Kraftfahrer Johann Wolf im Bordcomputer des Milchsammelsystems an, nachdem er den Diesel des Actros 2544 angeworfen hat. Dann macht er erst mal eine gründliche Abfahrtskontrolle, einmal Fahrwerk, einmal Aufbau, dann noch das in einem Extrafach untergebrachte Laborprobensystem. Erst danach kann es losgehen.

Früher gab es in der kleinen Oberpfälzer Kreisstadt Tirschenreuth noch eine Molkerei. Als die dem Konzentrationsprozess in der Milchbranche zum Opfer fiel, übernahm Georg Schneider mit Kollegen 2003 den dazugehörigen Fuhrpark. Nun sind weiter entfernt gelegene Betriebe für die Weiterverarbeitung des Flüssigprodukts zu beliefern, das verlangt zusätzlich nach weiteren Tankfahrzeugen.

Ihre Vorteile mit Digitalabo
  • Zugang zu allen Webseiteninhalten
  • Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
  • Preisvorteil für Schulungen und im Shop

Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.

DEKRA Mitglieder 0,00 Euro*

* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.

Mitgliedsnummer ergänzen
Digitalabo ab 1,88 Euro* pro Monat

* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.

Weiter zum Kauf
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
FERNFAHRER Titel 9/2016
FERNFAHRER 09 / 2016
8. August 2016
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
FERNFAHRER Titel 9/2016
FERNFAHRER 09 / 2016
8. August 2016
Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Rechtsanwalt Matthias Pfitzenmaier Matthias Pfitzenmaier Fachanwalt für Verkehrsrecht
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho: Bereitschaft trotz Ladezeit Chef droht mit Abmahnung, wenn wir den Fahrtenschreiber beim Abladen nicht auf Bereitschaft stellen.
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.