Schließen

Transportwelt

Neuer Hybrid-Stapler von Still

Neuer Hybrid-Stapler

Der Gabelstaplerhersteller Still bietet einen neuen Hybrid-Gabelstapler an. Der Still RX 70 Hybrid ist ausgerüstet mit einem nun 36 kW-starken Diesel-Motor, den ein Elektromotor unterstützt. Bremst der Stapler ab, erzeugt der Generator Strom. Diesen speichern Ultra-Caps, also Hochleistungs-Kondensatoren und geben ihn beim Beschleunigen wieder an den Elektromotor ab. Wie der Hersteller angibt, reicht dank des Elektromotors auch ein schwächerer Dieselmotor. Die Basis für den RX 70 Hybrid hat einen 44 kW-starken Motor verbaut. Die Tragfähigkeit der neuen Stapler liegt bei 3,0 bis 3,5 Tonnen. Laut Still amortisiert sich der Mehrpreis für die Hybridversion bei 1.500 Einsatzstunden pro Jahr schon nach knapp zwei Jahren.

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Flottenmanagement und Mobilitätsangebote
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2021
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2021

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.