Schließen

Wettbewerb Gewerbe steht unter Druck

International Transport Forum

Das deutsche Transportlogistikgewerbe gerät immer stärker unter Druck.

Grund hierfür sei die Konkurrenz aus dem Ausland, die immer mehr Transporte zu Dumpingpreisen anbiete, so eine Aussage des Bundesverbands Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) auf der Mitgliederversammlung in Hamburg.
Gemessen an den in Deutschland gefahrenen Mautkilometern sinke der Marktanteil deutscher Lkw zunehmend, erklärt der BGL. 2009 lag dieser bei 65,6 Prozent (Quelle: BAG-Statistik). In den ersten neun Monaten dieses Jahres lag dieser Wert bei noch 59,6 Prozent. Zum Vergleich:  Der Marktanteil an Lkw aus den EU-Beitrittsstaaten lag in den ersten neun Monaten 2015 bei 30,1 Prozent. 2007 betrug der Marktanteil 18,4 Prozent. Fahrzeuge mit polnischem Kennzeichen verfügen mittlerweile über einen Marktanteil von 13,5 Prozent, so der BGL.
Den Grund für diese Entwicklung sieht der BGL in dem anhaltenen Lohn -und Sozialkostengefälle. Der in diesem Jahr eingeführte Mindestlohn habe nichts bewirken können - zumindest nicht im Bereich Straßengüterverkehr. Der BGL könne keine kostenbedingten Preisänderungen in grenzüberschreitenden Verkehren festmachen.

Der BGL fordert in diesem Zusammenhang ein Online-Anmeldesystem für ausländische Transportunternehmen. 

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.