Schließen

Transport mit aktiver Temperaturführung

Transoflex beliefert Bayern mit Corona-Impfstoff

Foto: Transoflex

Das Weinheimer Unternehmen Transoflex sichert in Bayern landesweit die Auslieferung von Corona-Impfstoffen an Impfzentren.

Laut einer Mitteilung des Dienstleisters werden die Sendungen in Fahrzeugen mit aktiver Temperaturführung zwischen 2 und 8 Grad befördert. Der Auftrag umfasst die landesweite Verteilung von den bayerischen Lagerstätten des Corona-Impfstoffs an rund 100 verschiedene Standorte, neben Impfzentren auch die von kreisfreien Städten und Landkreisen bestimmten Lagerstätten für Corona-Impfstoffe.

Aktive Temperaturführung für Impfstoffe

„Unsere aktive Direktverkehrsdisposition, die eingesetzte Fahrzeugtechnik mit GPS-Überwachung und aktiver Temperaturführung sowie eine spezielle Task Force für die Corona-Impfstoff-Logistik sorgen nicht nur für ein Höchstmaß an Sicherheit, sondern auch für die nötige Transparenz in der Lieferkette der sensiblen Güter“, sagt Transoflex-CEO Wolfgang P. Albeck.

Dokumentation auch bei Verpackungsschäden

Laut Albeck hat die aktive Temperaturführung durch Transoflex die Vorteile, dass bei einem Defekt der Spezialverpackungen, in denen die Impfdosen sich befinden, sichergestellt und dokumentiert wird, dass die Waren in einer kontrollierten Umgebung transportiert wurden. Denn die Temperatur im Laderaum der Fahrzeuge werde sowohl im Fahrzeug als auch in der zentralen Disposition angezeigt, kontrolliert und dokumentiert. Der Hersteller könne dann auf Basis der Dokumentation entscheiden, ob die Wirksamkeit des Impfstoffs durch den Verpackungsschaden beeinträchtigt wurde oder nicht.

Ein weiterer entscheidender Vorteil sei, dass bei weiteren zu erwartenden Impfstoffe, die über längere Zeit auch bei 2 bis 8 Grad Celsius stabil bleiben, die Spezialverpackungen obsolet werden, was das Frachtgewicht senkt und den Aufwand senkt, weil die Rückführung der Verpackungen und der Kühlelemente entfalle.

Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Daniel Stancke, CEO von Jobmatch.me Daniel Stancke, Experte für Recruiting Experte für Recruiting
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2021
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2021

trans aktuell-Symposien 2021
trans aktuell-Symposien 2021 Infos & Anmeldung

Alle Termine, Themen und Gastgeber für 2021 auf einen Blick

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.