Schließen

Trans-o-flex erhöht Preise um 3,9 Prozent

Digitalisierung als Kostentreiber

Trans-o-flex, Sprinter, Preise Foto: Trans-o-flex

Der Logistikdienstleister Trans-o-flex passt seine Preise 2018 um 3,9 Prozent an. Mit ein Grund sind die gestiegenen Kosten für die Digitalisierung.

Der entscheidende Treiber sind laut Wolfgang P. Albeck, Vorsitzender der Geschäftsführung bei Trans-o-flex, die gestiegenen Personalkosten. Der Mangel an qualifizierten Fahrern sei eklatant. Neben weiteren Kostensteigerungen bei Energie, Versicherungen oder Mautgebühren nennt Albeck aber auch die Kosten für die Digitalisierung der Logistik als Faktor für die Preisanpassung. Dank der digitalen Möglichkeiten erreiche das Unternehmen unter anderem eine höhere Qualität und mehr Transparenz für die Kunden. "Aber es entstehen auch Kosten, die höher sind als die erzielten Effizienzgewinne", erklärt Albeck.

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Diesel-Dieter in der FERNFAHRER-Druckerei
Diesel-Dieter in der FERNFAHRER-Druckerei Aktionsangebot + Gewinnchance

Jetzt sichern!

FERNFAHRER Reporter App
Element Teaser Reporter App Die Foto-Community für Fahrer und Lkw-Fans

Jetzt App für iOS oder Android herunterladen!

Betriebsstoffliste 2020
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2020

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.