Achsen, Bremsen und Retarder sind die unbekannten Helden im Nutzfahrzeug. Von außen quasi unsichtbar, verrichten sie ihren harten Dienst an der Unterseite von Lkw und Trailer und fallen meist erst dann auf, wenn sie einmal nicht mehr ordnungsgemäß funktionieren.
trans aktuell widmet diesen Komponenten daher einen dreiseitigen Schwerpunkt. Darin lesen Sie die folgenden Themen:
BPW sucht die schnellsten Schrauber der Republik. Das Team, das Scheiben und Beläge an einer Trailerachse in der kürzesten Zeit wechselt, gewinnt ein Preisgeld von 7.500 Euro. trans aktuell war beim Wettkampftermin in Duisburg dabei (Seite 14).
SAF bietet Radanschlüsse mit veränderter Einpresstiefe an. Die sollen Gewicht und damit Kraftstoff sparen. Mit dem Betriebsmedium Wasser schließlich bremst der Aquatarder von Voith, den es jetzt als Sekundär-Retarder erstmals im neuen Actros gibt (beide Themen Seite 15). Der Notbremsassistent On Guard Plus von Wabco steht kurz vor dem Serienanlauf. Wie das System genau funktioniert und welcher Hersteller es als erstes einsetzt, steht auf Seite 16.