Schließen

Timocom Transportbarometer Konjunkturabkühlung prognostiziert

Foto: Timocom

Die weltweite Konjunkturabkühlung betrifft laut dem Timocom Transportbarometer auch Deutschland. Die Zahl der Frachtangebote ist im zweiten Quartal um 20 Prozent gesunken.

Mit seinem Transportbarometer dokumentiert das IT-Unternehmen quartalsweise die Entwicklung von Transportangebot und -nachfrage auf der eigenen Frachtenbörse, nach eigenen Angaben mit 130.000 Nutzern und täglich bis zu 750.000 Laderaum- und Frachtangeboten der größten Plattform in Europa. Demnach ist die Zahle der über Timocom am Markt platzierten Frachtangebote von Anfang April bis Ende Juni im Vergleich zum Vorjahresquartal um 20 Prozent gesunken.

Ursache liegt im Exprtrückgang

In Summe wurden über die „Smart App Frachten“, über die Unternehmen ihre Transportangebote auf der Frachtenbörse einstellen und abwickeln können, im zweiten Quartal insgesamt 21.817.710 Angebote platziert; im Vorjahresquartal lag diese Zahl noch bei 27.565.605. Der Rückgang betreffe laut einer Mitteilung zum größten Teil den Transport von Industrie- und Investitionsgütern, unter anderem aus der Zulieferindustrie.

„Die protektionistische Wirtschaftspolitik der US-Regierung hemmt den weltweiten Handel, wodurch wiederum die Exportmenge sinkt. Exportorientierte Nationen wie Deutschland, Frankreich und die Benelux-Staaten sind von dieser Entwicklung am stärksten betroffen", sagt Timocom-Business Analyst David Moog.

Einbruch bei Großbritannien-Verkehren

Auch der anstehende Brexit ziehe immer weitere Kreise: Im ersten Quartal sind demnach die Transportmengen nach Großbritannien durch Erhöhung der Lagerbestände deutlich gestiegen, jetzt erlebe der Markt einen Einbruch. Die Zahl der Exporte aus Europa nach Großbritannien ist im zweiten Quartal im Vergleich zum 1. Quartal 2019 um 56 Prozent gesunken.

Dem Trend trotzt laut Timocom die Exportentwicklung in Südeuropa. Italien, Spanien, Portugal und Griechenland haben mit einem Zuwachs von 21 Prozent von April bis Juni deutlich mehr Waren ins europäische Ausland transportiert, als im Vorjahresquartal. Moog: „Die Obst- und Gemüsesaison läuft in diesen Ländern derzeit auf Hochtouren.“

Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Daniel Stancke, CEO von Jobmatch.me Daniel Stancke Experte für Recruiting
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.