Schließen

Timocom

Telematik-Plattform ist stark im Kommen

Timocom Telematik-Plattform TC E-Map Foto: Timocom

Die Telematik-Plattform der Online Frachtenbörse Timocom hat Geburtstag. Ü70 steht hier aber nicht fürs Alter, sondern für die Zahl der angebundenen Hersteller.

Vor rund einem Jahr ist die Online-Frachtenbörse Timocom mit einer Telematik-Plattform gestartet. Diese ist Teil des Kalkulationswerkzeugs TC E-Map. Mittlerweile lassen sich auf der Online-Plattform bereits mehr als 70 Telematiklösungen einbinden. Eine Liste der unterstützen Hersteller gibt es hier.


Ist das Telematik-System eines Kunden noch nicht angeschlossen, nimmt Timocom direkt Kontakt mit dem Anbieter auf: "Wir haben innerhalb des ersten halben Jahres bereits 75 Telematik-Partner gewinnen können. Von Branchengrößen bis zu Spezialanbietern ist die ganze Bandbreite an GPS-Providern dabei", sagt Timocom-Sprecher Marcel Frings.

Disponent muss nur noch in ein System schauen

Für Spediteure ist die Anwendung denkbar einfach: als Timocom-Nutzer gibt er die Zugangsdaten der einzelnen Drittanbieter in die Web-Oberfläche von TC E-Map ein. Nach einem kurzen zeitlichen Versatz erscheinen dann die zugehörigen Fahrzeuge auf der Timocom-Platttform. "Das hat unter anderem den Vorteil, dass der Disponent nicht mehr in verschiedenen Systemen nachschauen muss", erklärt Frings. Denn egal ob Herstellertelematik, Nachrüstlösung oder Trailertelematik – alles wird dort angezeigt. Sogar App-Lösungen auf dem Smartphone beziehungsweise Tablet-PC oder Ortungslösungen für Container lassen sich einbinden.

Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
David Keil, Berater und Projektmanager Logistiksoftware und Telematiksysteme David Keil Berater Logistiksoftware und Telematiksysteme
Aktuelle Fragen Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Fahrerkarte (falsche Daten nach Auswurf) Meine Fahrerkarte zeigt nach dem Auswurf während der Fahrt falsche Werte an. Was tun? Digitacho und Geschwindigkeit über 90 km/h Ab wann werden Geschwindigkeiten über 90 km/h aufgezeichnet?
Diesel-Dieter am Nürburgring
Element Teaser Marginal TGP Aktionspakete und Gewinnchancen zum TGP

Jetzt sichern!

FERNFAHRER Reporter App
Element Teaser Reporter App Die Foto-Community für Fahrer und Lkw-Fans

Jetzt App für iOS oder Android herunterladen!

Betriebsstoffliste 2020
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2020

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.