Schließen

Transportwelt

Toll Collect: Maut ist gut für die Umwelt

Foto: Foto: photo 5000/Fotolia.com

Die Lkw-Maut hat nach Angaben des Mautbetreibers Toll Collect eine ökologische Lenkungsfunktion. So habe sich fünf Jahre nach Mautstart der Anteil von Lkw über 12 Tonnen mit schadstoffarmer Abgastechnik enorm erhöht. 2005 hätte der Anteil von Fahrzeugen, die die Anforderungen der Schadstoffklasse S5 und der EEV-Klasse erfüllen, bei nicht einmal einem Prozent gelegen. Im vierten Quartal 2009 seien es hingegen 55 Prozent gewesen. Die Fahrleistungen von Lkw der Schadstoffklassen S0, S1 und S2 sei hingegen von zusammen 36,5 auf 3,7 Prozent Ende Oktober 2009 zurückgegangen. Bei Toll Collect geht man davon aus, dass die Staffelung der Mautsätze nach Schadstoffklassen die Investitionsentscheidungen der Transport- und Logistikunternehmen nachhaltig beeinflusse.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Flottenmanagement und Mobilitätsangebote
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw?
Betriebsstoffliste 2021
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2021

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.