Schließen

Transportwelt

Toll Collect: Maut ist gut für die Umwelt

Foto: Foto: photo 5000/Fotolia.com

Die Lkw-Maut hat nach Angaben des Mautbetreibers Toll Collect eine ökologische Lenkungsfunktion. So habe sich fünf Jahre nach Mautstart der Anteil von Lkw über 12 Tonnen mit schadstoffarmer Abgastechnik enorm erhöht. 2005 hätte der Anteil von Fahrzeugen, die die Anforderungen der Schadstoffklasse S5 und der EEV-Klasse erfüllen, bei nicht einmal einem Prozent gelegen. Im vierten Quartal 2009 seien es hingegen 55 Prozent gewesen. Die Fahrleistungen von Lkw der Schadstoffklassen S0, S1 und S2 sei hingegen von zusammen 36,5 auf 3,7 Prozent Ende Oktober 2009 zurückgegangen. Bei Toll Collect geht man davon aus, dass die Staffelung der Mautsätze nach Schadstoffklassen die Investitionsentscheidungen der Transport- und Logistikunternehmen nachhaltig beeinflusse.

Unsere Experten
Jan Bergrath, Experte für Fahrerthemen Jan Bergrath Journalist
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Aktuelle Fragen Schuhpflicht Als Berufskraftfahrer barfuß am Steuer - erlaubt oder nicht? Fahrerkarte (falsche Daten nach Auswurf) Meine Fahrerkarte zeigt nach dem Auswurf während der Fahrt falsche Werte an. Was tun? Digitacho: Bereitschaft trotz Ladezeit Chef droht mit Abmahnung, wenn wir den Fahrtenschreiber beim Abladen nicht auf Bereitschaft stellen.
Zukunftskongress
Teaser Element Zuko 2019 19. bis 20. November 2019

Jetzt anmelden!

Kostenloser Newsletter
Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.