Test

Tengelmann testet Erdgas-Sattelzug

Tengelmann testet Erdgas-Sattelzug

Der Einzelhandelskonzern Kaiser’s Tengelmann testet die Erdgas-Sattelzugmaschine Econic NGT von Mercedes-Benz. Laut Hersteller soll sie die Kraftstoffkosten senken und zudem 40 Prozent weniger als ein vergleichbares Dieselfahrzeug emittieren. Erdgasmotoren sind zudem wesentlich leiser als Dieselmotoren. Der Econic NGT erfüllt nach Angaben der Stuttgarter Automobilbauer zudem die strenge Abgasregelung Enhanced Environmentally friendly Vehicle (EEV). Bei Betankung mit Biogas fährt der Econic NGT außerdem CO2-neutral. Der Econic NGT wird den Tengelmann „Klimamarkt“ in Mülheim an der Ruhr beliefern, der mit allen verfügbaren Energieeffizienztechnologien zur Reduzierung von CO2 ausgestattet ist. Dementsprechend verfügt der zugehörige Sattelauflieger der Firma Lamberet-Bodden über eine umweltfreundliche Kältemaschine. Der Erdgasmotor M 906 LAG des Econic NGT leistet laut Mercedes-Benz aus 6,88 Liter Hubraum 205 kW/279 PS. Die Kraftübertragung übernimmt ein Sechsgang-Automatik-Getriebe.

Unsere Experten
Jan Bergrath, Experte für Fahrerthemen Jan Bergrath Journalist
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Aktuelle Fragen Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten? Weiterbildung Kann man Module doppelt belegen und andere dafür weglassen? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG?
Praxissymposium
Praxis-symposium/DEKRA Lausitzring 7. und 8. Mai 2020, DEKRA Lausitzring

Jetzt anmelden!

Betriebsstoffliste 2020
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2020

Kostenloser Newsletter
Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.