Schließen

Transportwelt

Tanken im Ausland lohnt sich nicht

Tanken im Ausland lohnt nicht

Der Trend in Deutschland zu tanken hat sich seit Anfang 2009 tendenziell verstärkt, heißt es in einem Sonderbericht des Bundesamts für Güterverkehr (BAG). Der Weg ins Ausland entfällt. Ein Grund dafür liegt etwa im stark gesunkenen Dieselpreis. Hinzukommt, dass der Sprit im europäischen Ausland nicht billiger ist. Außerdem fielen Aufträge, die Fahrer ins Ausland führten, zum Teil weg. Das bedeutete konkret: Weniger Auslandsfahrten - weniger Auslandsbetankungen. Und nur um zu tanken ins Ausland zu fahren, lohnt sich nicht mehr. Nach BAG-Angaben deckten Transportunternehmen rund 80 Prozent ihres Spritbedarfs mit mineralischem Diesel im Inland. 57 Prozent waren es im Vorjahreszeitraum. Ein weiterer Grund in Deutschland die Diesel-Zapfsäule bevorzugt zu wählen, ist die Abwendung von Alternativen Kraftstoffen. Auf diese Antriebsarten umzusteigen lohne sich nicht mehr, da sich unter anderem die zweite Stufe der Mineralölsteuererhöhung auf Biodiesel bemerkbar machte. Wie hoch die Kosten für einen Erdgas-Lkw sind, und um wie viel die Kraftstoffkosten deutscher Transportunternehmen zurückgegangen sind, lesen Sie in der aktuellen Ausgabe von trans aktuell 22/2009 auf Seite 5. Sie können das Fachblatt erwerben. 

Unsere Experten
Jan Bergrath, Experte für Fahrerthemen Jan Bergrath Journalist
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Aktuelle Fragen Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten? Weiterbildung Kann man Module doppelt belegen und andere dafür weglassen? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG?
Die FERNFAHRER Reporter App
Element Teaser Reporter App Die Foto-Community für Fahrer und Lkw-Fans

Jetzt herunterladen!

Betriebsstoffliste 2020
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2020

Kostenloser Newsletter
Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.