Test

Tagfahrleuchten-Pflicht ab 7. Februar

Tagfahrlicht

Nach einem Beschluss der Europäischen Kommission gilt ab 7. Februar auch in Deutschland die Tagfahrleuchten-Pflicht. Hersteller müssen ab Werk eine passende Lösung anbieten. Achtung: Bereits zugelassene Fahrzeuge sind von der Pflicht vorerst befreit. Und auch wer nach dem Stichtag einen Neuwagen - Pkw oder Transporter - kauft, braucht nicht zwingend die neuen Leuchten. Einzig Fahrzeuge, die nach dem 7. Februar in den Verkauf gehen, müssen mit Tagfahrleuchten ausgestattet sein. Trotzdem empfehlen Automobilverbände, die Leuchten nachzurüsten. Ab 7. August 2012 gilt dieselbe Regelung für Lkw.

Unsere Experten
Jan Bergrath, Experte für Fahrerthemen Jan Bergrath Journalist
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Aktuelle Fragen Digitacho und Geschwindigkeit über 90 km/h Ab wann werden Geschwindigkeiten über 90 km/h aufgezeichnet? Digitacho: Lenkzeit und Bereitschaft Warum fängt meine Lenkzeit nach dem Abladen wieder bei null an? Telefonieren am Steuer Ist es strafbar, wenn ich am Steuer Gebäck in Form eines Smartphones an mein Ohr halte?
Kostenloser Newsletter
Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.

WhatsApp-Newsletter
Whatsapp Logo Nachrichten direkt aufs Smartphone

eurotransport.de bietet jetzt einen kostenlosen WhatsApp-Newsletter.