Schließen

Transportwelt

Slowenien führt Autobahn-Vignette ein

Nach Angaben des ACE wird für slowenische Autobahnen eine Vignettenpflicht eingeführt.
Sie gilt für Pkw und Motorräder und ersetzt das bisherige Autobahngebührensystem. Dem Club zufolge kostet die Sechs-Monats-Vignette für Pkw 35 Euro, die Jahresvignette rund 55 Euro. Die Gebührenerhebung für Lkw erfolgt laut ACE zunächst weiter über die alten Mautstationen. Dies soll aber bis Ende 2010 durch die Einführung eines satellitengestützten Mautsystems ähnlich der Lkw-Maut in Deutschland abgelöst werden.

Unsere Experten
Jan Bergrath, Experte für Fahrerthemen Jan Bergrath Journalist
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Aktuelle Fragen Digitacho und Geschwindigkeit über 90 km/h Ab wann werden Geschwindigkeiten über 90 km/h aufgezeichnet? Digitacho: Lenkzeit und Bereitschaft Warum fängt meine Lenkzeit nach dem Abladen wieder bei null an? Telefonieren am Steuer Ist es strafbar, wenn ich am Steuer Gebäck in Form eines Smartphones an mein Ohr halte?
Kostenloser Newsletter
Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Webshop
Web Shop Content Teaser Der neue Webshop für die, die es bringen.

Truckliteratur, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.

WhatsApp-Newsletter
Whatsapp Logo Nachrichten direkt aufs Smartphone

eurotransport.de bietet jetzt einen kostenlosen WhatsApp-Newsletter.