Schließen

Transportwelt Schmitz Cargobull: Umsatz bricht ein

Foto: Foto: photo 5000/Fotolia.com

Die Krise hat auch beim Trailerhersteller Schmitz Cargobull zugeschlagen. Für das Geschäftsjahr 2008/2009 meldet das Horstmarer Unternehmen einen Umsatzrückgang um etwa 25 Prozent auf rund 1,6 Milliarden Euro.

Der Konzernüberschuss brach von 125,4 Millionen Euro im Vorjahr auf 16,7 Millionen Euro ein. Auch die Produktion musste ein Minus von 35 Prozent hinnehmen. Waren es im Vorjahr noch 66.692 Fahrzeuge, die gebaut wurden, fertigte Schmitz Cargobull 2008/2009 insgesamt 43.350 Fahrzeuge. Einer Mitteilung zufolge konnte der Hersteller mit dem Verkauf von höherwertigen Kofferfahrzeugen sowie dem Servicebereich ein drastisches Minus abwenden.

Der Marktanteil bei Sattelkoffern liegt laut Hersteller bei 70 Prozent in Deutschland und 40 Prozent in Europa. Sattelpritschen- und -curtainsider verbuchen knapp 33 Prozent Marktanteil in Deutschland und 25 in Europa. Sattelkipper halten einen Anteil von 30 Prozent am Markt, in Europa sind es 15 Prozent. Sattelcontainerfahrgestelle liegen bei 20 Prozent Marktanteil im Inland und bei 13 Prozent im europäischen Ausland. Um der Krise gegenzusteuern, führte der Trailerhersteller Kurzarbeit ein. Zudem verlängerte das Unternehmen Zeitverträge nicht und reduzierte die Zahl der Leiharbeiter. Im August 2009 beschäftigte Schmitz Cargobull zirka 3.500 Mitarbeiter. Im Jahresschnitt zählte das Unternehmen rund 4.100 Leute. Allerdings sei trotz weiterhin massivem Auftragseinbruch die Talsohle erreicht, sagt Ulrich Schümer, Vorstandsvorsitzender von Schmitz Cargobull in einer Mitteilung. Die Aussichten für das kommende Kalenderjahr seien positiv.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.