Schließen

Transportwelt

Manipulierte Geräte sind keine Seltenheit

Manipulierte Geräte sind keine Seltenheit

Das Bundesamt für Güterverkehr (BAG) schlägt Alarm: In der Krise versuchen immer mehr Betriebe, ihrem Glück illegal auf die Sprünge zu helfen. Verstöße gegen die Lenk- und Ruhezeiten nehmen massiv zu. Darauf wies BAG-Präsident Andreas Marquardt beim 5. Logistiktag Ludwigsfelde des Unternehmerversbands Brandenburg hin. Verantwortlich für den Negativtrend sind deutsche und ausländische Lkw gleichermaßen. Im ersten Fall stieg die Quote der beanstandeten Fahrzeuge von 15,9 Prozent im Jahr 2007 auf 20,9 Prozent im Jahr 2008. Bei den gebietsfremden Lkw schnellte die Quote von 10,2 auf 14,2 Prozent in die Höhe. „Gerade in der Krise sind Unternehmen aus der Not heraus bereit, mehr zu riskieren“, sagte er. Besonders besorgt ist der BAG-Chef auch angesichts der kriminellen Energie mancher Unternehmer. Verstärkt haben es seine Leute mit Firmen und Fahrern zu tun, die ihre digitalen Kontrollgeräte manipulieren. Marquardt nannte Manipulationen ein echtes Problem. Daher verlangt die EU-Kommission von den nationalen Kontrollbehörden inzwischen, dass sie zehn Prozent aller Fahrten auch gezielt darauf überprüfen. „Wir gucken uns nicht mehr nur Plomben oder Typenschilder an“, berichtete Marquardt. Vielmehr überprüfen seine Mitarbeiter auch das Innenleben der Geräte. „Es gibt neuerdings Eingriffe in die Software, auch die werden wir entdecken müssen“, sagte er. Erst vor kurzem seien seine Leute beim Kontrollieren von spanischen Fahrzeugen damit konfrontiert gewesen. Der BAG-Präsident machte deutlich, dass Manipulationen kein Kavaliersdelikt darstellen. „Es handelt sich um das Fälschen von technischen Aufzeichnungen“, erläuterte Marquardt. Ein solcher Straftatbestand wandert sofort zum Staatsanwalt. Lesen Sie den ausführlichen Bericht in der trans aktuell-Printausgabe (24/2009) auf Seite 5.Hier können Sie das Fachblatt bestellen.

Unsere Experten
Jan Bergrath, Experte für Fahrerthemen Jan Bergrath Journalist
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Aktuelle Fragen Schuhpflicht Als Berufskraftfahrer barfuß am Steuer - erlaubt oder nicht? Fahrerkarte (falsche Daten nach Auswurf) Meine Fahrerkarte zeigt nach dem Auswurf während der Fahrt falsche Werte an. Was tun? Digitacho: Bereitschaft trotz Ladezeit Chef droht mit Abmahnung, wenn wir den Fahrtenschreiber beim Abladen nicht auf Bereitschaft stellen.
trans aktuell-Symposium
EDEKA Sicherheit zahlt sich aus

Sicherheit und Riskmanagement sind die Themen des vierten trans aktuell-Symposiums am 6. November.

Zukunftskongress
Teaser Element Zuko 2019 19. bis 20. November 2019

Jetzt anmelden!

Kostenloser Newsletter
Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.