Schließen

Transportwelt

Jade-Weser-Port per Schiene erreichbar

Jade-Weser-Port per Schiene erreichbar

Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee und die Deutsche Bahn haben klargestellt, dass der Schienentransport zum neuen Tiefseehafen in Wilhelmshaven gewährleistet ist. Alle Güter, die im neuen Tiefseehafen umgeschlagen werden, könnten auf der Schiene transportiert werden, sagte Tiefensee in Berlin. Dies werde pünktlich zur Einweihung des Jade-Weser-Ports sichergestellt. Volker Kefer, Vorstandsvorsitzender der DB Netz bekräftigte, dass die Deutsche Bahn die Planungen für den vollständigen Ausbau nochmals intensivieren und mit Hochdruck vorantreiben werde. Laut Tiefensee werde der erste Spatenstich für die Anbindung des Hafens im Juli 2009 erfolgen. Die bestehende Lücke am Hafengelände werde demnach bis zum Jahr 2011 geschlossen sein. Die Wichtigkeit des Projekts habe der Bund dadurch unterstrichen, dass für die Bahnverbindung Oldenburg-Wilhelmshaven in beiden Konjunkturprogrammen Mittel bereitgestellt werden.

Unsere Experten
Jan Bergrath, Experte für Fahrerthemen Jan Bergrath Journalist
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Aktuelle Fragen Schuhpflicht Als Berufskraftfahrer barfuß am Steuer - erlaubt oder nicht? Fahrerkarte (falsche Daten nach Auswurf) Meine Fahrerkarte zeigt nach dem Auswurf während der Fahrt falsche Werte an. Was tun? Digitacho: Bereitschaft trotz Ladezeit Chef droht mit Abmahnung, wenn wir den Fahrtenschreiber beim Abladen nicht auf Bereitschaft stellen.
Zukunftskongress
Teaser Element Zuko 2019 19. bis 20. November 2019

Jetzt anmelden!

Kostenloser Newsletter
Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.