Test Immer volle Kraft voraus

Knapp 180 PS unter einer Haube, dazu kräftige 400 Newtonmeter Drehmoment - von einer solchen Motorisierung kann mancher Transporterfahrer nur träumen. Iveco bietet sie unter der Bezeichnung 3.0 HPT im Daily an. Zum sinnvollen Ausstattungsmerkmal wird die Topmotorisierung allerdings erst im schwersten aller Daily - der darf maximal 6,5 Tonnen auf die Waage bringen und sticht mit einem Leergewicht von rund 3,2 Tonnen beim Nutzlastverhältnis abgelastete 7,5-Tonner locker aus. Bis zu 3,5 Tonnen darf er an den Haken nehmen. Als Testwagen diente ein Abrollkipper in der passenden Einsatzfarbe Kommunal-Orange. Am Haken ein Tandemachsanhänger, darauf ein Bonsai-Bagger von New Holland, wie Iveco eine Fiat-Tochter. Der knapp 2,30 Meter lange Bau-Wühler mit dieselhydraulischem Antrieb (23 PS) bringt ein Einsatzgewicht von rund 2,5 Tonnen auf die beiden Stahlketten, passt also perfekt in das leichte Bau- und Landschaftsgärtner-Ensemble. Zumal das Gespann in dieser Form auch von Inhabern des alten Führerscheins der Klasse 3 (umgeschrieben auf C1E) bewegt werden darf, den Lkw-Führerschein also nicht zwingend erfordert.
 
Die Stärke des Daily 65 C 18 K liegt darin, in fast jeder Fahrsituation das Drehmomentmaximum abrufen zu können, ohne den Schalthebel bemühen zu müssen. Bereits knapp über der Leerlaufdrehzahl zieht der Daily kräftig an und beißt sich in Steigungen regelrecht fest - die richtige Gangwahl natürlich vorausgesetzt. In der Ebene ermöglicht der Daily sehr entspanntes und verhältnismäßig schaltfaules Fahren. Bei anspruchsvollerem Streckenprofil muss die Sechsgang-Schaltung entsprechend häufiger bemüht werden.
 
Auf Wunsch bietet Iveco neben der serienmäßigen Hinterachsübersetzung (i = 4,3) noch weitere Varianten an, die im Verbund mit dem kräftigen Drehmoment auch bei anspruchsvolleren Topografien für ungehemmten Vortrieb sorgen dürften.
Der Daily 65 C 18 K überzeugt bei unserer Gespannprobefahrt vor allem durch die harmonische Kraftentfaltung und die ausreichenden Leistungsreserven seines HPT-Vierzylinders. Den Vielseitigkeitspreis dürfte sich aber vor allem die Variante mit Doppelkabine verdienen, die zusätzlich zu Schüttgut und Gerätschaften eine kleine Arbeitsmannschaft zur Baustelle befördern kann - kurz: ein Transporter für alle Fälle.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.