Schließen

Transportwelt

Deutsche Post ordert 4.500 Iveco-Daily

Deutsche Post ordert 4.500 Iveco-Daily

Die Deutsche Post hat mit dem Fahrzeughersteller Iveco einen Vertrag über die Lieferung von 4.500 neuen Paketzustellfahrzeugen geschlossen. Sie sollen nach Angaben des Unternehmens in den nächsten drei Jahren einen Großteil der alten 7.500 Paketzustellfahrzeuge ersetzen. Über die restlichen 3.000 Fahrzeuge will die Deutsche Post eigenen Angaben zufolge 2011 entscheiden. Bei den bestellten Iveco-Modellen handelt es sich um eine speziell für die Deutsche Post entwickelte Transportlösung. Als Basisfahrzeug dient ein 3,5-Tonner-Iveco Daily mit 116 PS Leistung. Er verfügt über ein automatisiertes Schaltgetriebe, das den Kraftstoffverbrauch senken soll. Dank Oxidationskatalysator sei der 2,3-Liter-Motor besonders umweltfreundlich. Er entspricht der Abgasnorm Euro 4. Die Dieselfahrzeuge sind zudem mit einem Dieselpartikelfilter ausgestattet, der den Rußpartikelausstoß nach Angaben der Post deutlich unter die derzeit geltenden Grenzwerte senkt. Die Fahrzeuge seien laut Post ein wichtiger Schritt für das umweltfreundliche GoGreen-Programm des Unternehmens. Das Ziel des Dienstleisters ist es, die CO2-Effizienz bis 2012 um zehn Prozent zu verbessern.

Unsere Experten
Jan Bergrath, Experte für Fahrerthemen Jan Bergrath Journalist
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Aktuelle Fragen Schuhpflicht Als Berufskraftfahrer barfuß am Steuer - erlaubt oder nicht? Fahrerkarte (falsche Daten nach Auswurf) Meine Fahrerkarte zeigt nach dem Auswurf während der Fahrt falsche Werte an. Was tun? Digitacho: Bereitschaft trotz Ladezeit Chef droht mit Abmahnung, wenn wir den Fahrtenschreiber beim Abladen nicht auf Bereitschaft stellen.
trans aktuell-Symposium
EDEKA Sicherheit zahlt sich aus

Sicherheit und Riskmanagement sind die Themen des vierten trans aktuell-Symposiums am 6. November.

Zukunftskongress
Teaser Element Zuko 2019 19. bis 20. November 2019

Jetzt anmelden!

Kostenloser Newsletter
Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.