Schließen

Transportwelt

Bremer Spediteure kritisieren Tiefensee

Bremer Spediteure kritisieren Tiefensee

Der Verein Bremer Spediteure führt den derzeitigen Engpass bei den Lkw-Parkplätzen auf die schlechte Planung der Bundesregierung zurück. Dem wachsenden Verkehrsaufkommen auf Deutschlands Straßen stünden immer weniger Investitionen in die Infrastruktur gegenüber, sagt Simon Reimer, stellvertretender Vorsitzender des Interessenverbands. Seit der Einführung der Maut im Jahr 2005 steigen die Einnahmen des Bundes aus dieser Quelle laut Reimer Jahr für Jahr an. Trotzdem werde der Etat Tiefensees immer kleiner. Von den 52 Milliarden Euro Mauteinnahmen jährlich fließen laut Reimer nur 12 Milliarden Euro in die Infrastruktur. Nach Ansicht Reimers sind es die Logistikunternehmer und ihre Fahrer, die darunter besonders leiden. Die Fahrer sehen sich laut Reimer der Situation ausgesetzt, entweder im Stau zu stehen, ein Strafmandat wegen Lenkzeitüberschreitung zu kassieren oder auf nicht ordnungsgemäßen Parkplätzen stehen zu müssen. Hätte das Verkehrsministerium früher vorgesorgt, so Reimer, wäre es nie zu dieser Situation gekommen.

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw?
Betriebsstoffliste 2021
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2021

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.