Temsa "Wir wollen die nachhaltigste Marke werden"

Acar Koacer, International Sales and Marketing Director, Temsa Deutschland & Europe Foto: Jacek Bilski

Das neue Temsa Management blickt positiv in die Zukunft. Verkaufsdirektor Acar Kocaer und Temsa-Chef Umut Kamay erklären mit Blick auf das Premiumfahrzeug Maraton ihre Verkaufsstrategie. 

Welche Erwartungen setzen Sie in den Maraton in Deutschland? Ist der ein großer Hoffnungsträger oder nur Nischenfüller im SHD-Bereich?

Umut Kamay: Wir planen keine großen Stückzahlen in Deutschland, der Bus ist vor allem für den türkischen Heimatmarkt konzipiert, wo man auf besonders großen Gepäckraum Wert legt, wo man bis zu 18 Stunden lange Fernlinien betreibt. Trotzdem stellt der Maraton die neueste Entwicklungsstufe von Temsa dar und wir denken, dass wir in einem guten Jahr fünfzehn bis zwanzig Busse in jedem unserer fokussierten Märkte in Europa absetzen können. Für den deutschen Markt fokussieren wir uns stark auf den Reisebusbereich mit HD und MD 9. Der Maraton wird eine großartige Ergänzung sein, um dies zu unterstützen. Wir werden das Fahrzeug nicht verstecken und haben auch schon Vorführfahrzeuge geordert.

Acar Kocaer: Wir haben die Auslieferung in der Türkei schon begonnen und haben rund 60 Maraton-Reisebusse ausgeliefert, jetzt passen wir das Fahrzeug auf die genauen Anforderungen unserer Kunden in Deutschland und dem restlichen Europa an. Die offizielle Markteinführung fand auf der Busworld in Kortrijk statt und die an den europäischen Markt angepassten Serienmodelle werden Sie dann erstmals in Hannover auf der IAA sehen können. Direkt danach werden wir den Verkauf in ganz Europa starten, aber wie gesagt nicht in großen Stückzahlen für 2016, da die ausführlichen Roadshows bis über das Jahresende hinaus andauern. Der Maraton soll das Flaggschiff der Marke werden, unsere umsatzstarken Hauptprodukte für den europäischen Markt werden weiterhin der HD 12/13 und der MD 9 bleiben. Bei diesen Fahrzeugen ist der Invest einfach nochmal deutlich wettbewerbsfähiger als beim Maraton. Wir wollen also keine großen Erwartungen wecken in Hinblick auf die Stückzahlen, sehr wohl jedoch im Hinblick auf die Kundenzufriedenheit. Das Fahrzeug soll das Temsa Markenimage in den Köpfen der Kunden verankern.

Ihre Vorteile mit Digitalabo
  • Zugang zu allen Webseiteninhalten
  • Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
  • Preisvorteil für Schulungen und im Shop

Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.

DEKRA Mitglieder 0,00 Euro*

* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.

Mitgliedsnummer ergänzen
Digitalabo ab 1,88 Euro* pro Monat

* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.

Weiter zum Kauf
Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.