Teleskopierbares Containerchassis

JTF entwickelt neue Kombinationen

Teleskopierbares Gigalinerchassis Foto: Felix Jacoby 13 Bilder

Die Niederländer entwickeln interessante Kombinationen für den Containerverkehr. Teleskopierbare Containerchassis stoßen an Landes- und Gesetzesgrenzen.

Die Zuwachsraten im europäischen Straßengüterverkehr mit Standard-Seecontainern sind seit Jahrzehnten kolossal. Besonders die westlichen Nachbarn in den Niederlanden zerbrechen sich den Kopf, wie man diese Aufgaben möglichst ökonomisch und ökologisch sinnvoll organisieren kann. Dabei haben sie den unschätzbaren Vorteil, mit größeren Gesamtgewichten kalkulieren zu können, was auch noch schwerere Fahrzeugkonzepte sinnvoll erscheinen lässt.

Ein gutes Beispiel sind die mittig trennbaren Chassisauflieger für zweimal 20-Fuß-Container, die dank zusätzlicher Liftachsen das heckseitige Entladen beider genormter Stahlboxen durch die Teilbarkeit des Sattelanhängers ermöglichen. In den Niederlanden, wo vielachsige Sattelzüge 50 Tonnen wiegen dürfen, sind sie weit verbreitet. Vereinzelt sieht man die auch bei uns, doch mit hier 44 Tonnen im kombinierten Verkehr zulässigem Gesamtgewicht stößt man dabei schnell an die Grenzen der Legalität.

Besondere Vorschriften für Ecoliner oder LZV

Ähnlich pragmatisch, also nur auf die sachlichen Gegebenheiten und auf praktisches Handeln bedacht, zeigen sich die Niederländer auch beim Thema Langlastzüge. Schon 1999 wurden erste Speziallösungen mit 22 Meter Länge und 50 Tonnen Gesamtgewicht genehmigt. 2004 folgte dann eine Erweiterung auf 25,25 Meter Länge und 60 Tonnen Gesamtgewicht, erst in einem dreijährigen Probebetrieb, dank des großen Erfolges dann aber mit einer generellen Erlaubnis auf den Fernstraßen des Landes.

Ihre Vorteile mit Digitalabo
  • Zugang zu allen Webseiteninhalten
  • Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
  • Preisvorteil für Schulungen und im Shop

Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.

DEKRA Mitglieder 0,00 Euro*

* Login über DEKRA.net Informationen zu weiteren Vorteilen einer DEKRA-Mitgliedschaft erhalten Sie hier.

Login im DEKRA.net
Digitalabo ab 1,88 Euro* pro Monat

* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.

Weiter zum Kauf
Betriebsstoffliste 2021
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2021

Leserwahl 2021
Leserwahl 2021 Letzte Chance Preise im Wert von 100.000 Euro zu gewinnen!

Hauptgewinn: IVECO Daily Hi-Matic Natural Power!

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

trans aktuell-Symposien 2021
trans aktuell-Symposien 2021 Infos & Anmeldung

Alle Termine, Themen und Gastgeber für 2021 auf einen Blick

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.