Telematik Meilenstein Krone und Schmitz Cargobull kooperieren

Foto: Krone, Schmitz Cargobull, Tip Trailer

Cargobull Telematics und Krone Telematics haben ihre standardisierten Schnittstellen für das jeweils andere System geöffnet.

Transportunternehmen, die Telematiksysteme von Schmitz Cargobull und Krone nutzen, können ab sofort über einen individuellen Zugang mit nur einem Klick auf die bereitgestellten Daten aller Fahrzeuge zugreifen – unabhängig von der verbauten Telematik-Hardware und vom verwendeten Telematikportal. Als Grund für diesen Schritt gaben Ralf Faust, Geschäftsführer Krone Service, und Marnix Lannoije, Geschäftsführer Schmitz Cargobull Telematics in einem gemeinsamen Statement an, dass Standardisierung, Datenkonsolidierung und damit offene Schnittstellen für Transportunternehmen immer wichtiger werden.

Schmitz Cargobull Foto: Schmitz Cargobull
Marnix Lannoije, Geschäftsführer Schmitz Cargobull Telematics

Krone Telematics und Cargobull Telematics sorgen für Datentransparenz

„Die kontinuierliche Auswertung der Trailerdaten zur Unterstützung der Geschäftsprozesse wird zunehmend wichtiger. Dabei ist die Standardisierung ein elementarer Baustein für ein ganzheitliches Flottenmanagement und trägt maßgeblich zur Reduzierung der innerbetrieblichen Prozesskosten bei“, erklären Faust und Lannoije unisono. Neben der Überwachung, Absicherung und Verfolgung der Ladung gewinne sie auch für die Automatisierungsprozesse rund um den Trailer immer mehr an Bedeutung.

Foto: Krone
Ralf Faust, Geschäftsführer Krone Service

Für die gemeinsamen Kunden zähle letztendlich für effizientes Fuhrparkmanagement der schnelle, einfache und transparente Datenabruf. „Das machen wir nun mit der Kompatibilität von Cargobull Telematics und Krone Telematics möglich, jeder Kunde kann in seinem bevorzugten Telematikportal alle gewünschten Daten abrufen. Das ist für viele Transportunternehmer ein echter digitaler Meilenstein“, attestieren die beiden Geschäftsführer.

Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.