Schließen

Telematik FleetBoard bringt Lkw und Trailer zusammen

Antos & new Atego Distribution Foto: Daimler

Daimlers Telematikdienstleister FleetBoard fasst die Daten aus Trailer und Zugmaschine zusammen. 

Erstmals, so der Hersteller, könne der Disponent diese gemeinsam auf dem FleetBoard Cockpit abrufen. Damit erhalte das Unternehmen die Daten des gesamten Zuges auf einen Blick. Um die Daten so kompakt zur Verfügung zu stellen nutzt FleetBoard zwei Bausteine, die im zweiten Quartal dieses Jahres verfügbar sein sollen. Der Dienst Trailer ID übermittelt demnach die Position des Trailers und dessen Kopplungsstatus. Die Sattelzugmaschine erkenne, ob ein Anhänger angeschlossen ist und identifiziere diesen anhand der Fahrzeug-Identifikationsnummer (FIN) über das elektronische Bremssystem (TEBS). Der Bordrechner des Lkw übermittle die Daten dann ins Unternehmen. So könne der Disponent also neben dem Standort des Trailers auch nachvollziehen, ob der Lkw den richtigen Anhänger zieht.

Krone und Schmitz Cargobull sind im Boot

Zweiter Baustein der Lösung ist der Dienst Trailer Data. Dieser liefere zahlreiche Informationen zu Aufbau und Fahrgestell der gezogenen Einheit, also beispielsweise den exakten Typ oder die Position, unabhängig vom Zugfahrzeug. Bei Kühlaufliegern übertrage Trailer Data zudem den Status der Türen, die Temperaturaufzeichnung des Trailers sowie den Status, die Betriebsart und die Einschaltdauer des Kühlaggregats. Weiter übermittelt Trailer Data laut FleetBoard Daten zum Zustand des Fahrgestells, wie beispielsweise Achslasten, Reifenluftdruck oder den Status der Bremsbeläge.

FleetBoard bietet den Dienst Trailer ID für Mercedes-Benz Nutzfahrzeuge der neuesten Generation an. Das TEBS müsse nur eine Abfrage der FIN zulassen. Weitere technische Vorrüstungen seien nicht erforderlich. Bei Trailer Data arbeitet FleetBoard eigenen Angaben zu Folge mit den Trailer-Herstellern Schmitz Cargobull und Krone zusammen. Der Kunde müsse zur Nutzung des Dienstes einen Vertrag mit dem kooperierenden Hersteller der Trailertelematik haben. Man plane bereits, den Dienst auf weitere Anbieter auszuweiten.

Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
David Keil, Berater und Projektmanager Logistiksoftware und Telematiksysteme David Keil Berater Logistiksoftware und Telematiksysteme
Aktuelle Fragen Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Fahrerkarte (falsche Daten nach Auswurf) Meine Fahrerkarte zeigt nach dem Auswurf während der Fahrt falsche Werte an. Was tun? Digitacho und Geschwindigkeit über 90 km/h Ab wann werden Geschwindigkeiten über 90 km/h aufgezeichnet?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.