Schließen

TCT setzt auf LNG-Lkw Weitere 50 für Getränke-Fachspediteur

TCT setzt auf LNG-Lkw von Iveco Foto: TCT

TCT gibt Gas. Der Getränke-Fachspediteur aus Altdorf bei Nürnberg bestellt 50 weitere LNG-Lkw von Iveco und baut eigene Tankstelle.

Die TCT-Speditionsgesellschaft aus Altdorf bei Nürnberg setzt die Entwicklung eines klimafreundlicheren Fuhrparks fort und schafft 50 weitere LNG-Fahrzeuge an. Damit reagiert der Getränke-Fachspediteur nach eigenen Angaben auf das wachsende Auftragsvolumen und die wegen der Coronakrise nach wie vor angespannte Marktsituation.

Nach Pilotphase 50 weitere LNG-Lkw bestellt

„Als Logistiker und insbesondere als Familienunternehmen sind wir uns unserer ökologischen Verantwortung bewusst. Deshalb erweitern wir unseren CO2-sparenden Fuhrpark“, sagt Thomas Buchner, Leiter Logistik bei TCT. In den vergangenen Monaten habe der Getränke-Fachspediteur eine sehr erfolgreiche Pilotphase mit zehn Lkw vom Typ Iveco S-Way LNG umgesetzt und investiere nun in 50 weitere Fahrzeuge.

Eigene Tankstelle zur Sicherheit

Um das Betanken der Fahrzeuge sicherzustellen, errichtet TCT am 50.000 Quadratmeter großen Hauptsitz in Mittelfranken eine LNG-Tankstelle. „Das öffentliche Netz wird zwar von Monat zu Monat ausgebaut, aktuell ist die Verfügbarkeit von Erdgas aber stellenweise noch unsicher“, erklärt Buchner die Entscheidung. Dort werde der Getränke-Fachspediteur an den eigenen Zapfsäulen ausschließlich Bio-LNG bereitstellen. Im Gegensatz zu fossilem Erdgas spare man dann bis zu 90 Prozent der CO2-Emissionen im Vergleich zum Diesel ein.

Lesen Sie auch trans aktuell-Symposium Lkw-Antriebe der Zukunft
Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Daniel Stancke, CEO von Jobmatch.me Daniel Stancke Experte für Recruiting
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.