Schließen

Tarifvertrag

IG Metall für Logistikbetrieb zuständig

Handshake Foto: pressmaster - Fotolia

Die Rudolph Automotive Logistik hat sich mit der IG Metall auf einen Tarifvertrag verständigt.

Nach Angaben der Gewerkschaft werde zeitnahe ein Anerkennungstarifvertrag ausgearbeitet. Das Arbeitsgericht in Frankfurt hatte zuvor die Zuständigkeit der IG Metall für den Logistikbetrieb bestätigt. Das Unternehmen ist im Bereich der Wertschöpfungskette der Automobilindustrie tätig. Die rund 120 Beschäftigen des Betriebes beliefern vor allem den Standort Leipzig des Automobilherstellers BMW. Der Tarifvertrag, den beide Parteien in den kommenden Monaten gemeinsam erarbeiten, soll für Verbesserungen für Rudolph-Beschäftige sorgen. Die Arbeitgeber wollten zuvor eine Zuständigkeit von Verdi durchsetzen. Für Thomas Klebe, Justiziar beim IG Metall-Vorstand, sei dies nicht akzeptabel. Ein Arbeitgeber dürfe sich die Gewerkschaft nicht „nach Kostengesichtspunkten aussuchen und somit das Prinzip der Beschäftigung erster und zweiter Klasse durchsetzen wollen“, heißt es in der IGM-Mitteilung.

Unsere Experten
Jan Bergrath, Experte für Fahrerthemen Jan Bergrath Journalist
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Flottenmanagement und Mobilitätsangebote
Aktuelle Fragen Schuhpflicht Als Berufskraftfahrer barfuß am Steuer - erlaubt oder nicht? Fahrerkarte (falsche Daten nach Auswurf) Meine Fahrerkarte zeigt nach dem Auswurf während der Fahrt falsche Werte an. Was tun? Überstundenausgleich Steht mir ein Ausgleich für Überstunden zu?
Zukunftskongress
Teaser Element Zuko 2019 19. bis 20. November 2019

Jetzt anmelden!

Kostenloser Newsletter
Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.