Schließen

Tag der Logistik

Weltmeisterlich

Foto: Unternehmen 10 Bilder

Logistiklager, Entsorgungszentrum, Rangierbahnhof : 37.500 Teilnehmer haben am Tag der Logistik mehr als 400 Veranstaltungen in Deutschland und weiteren 17 Ländern besucht.

Der Aktionstag, initiiert von der Bundesvereinigung Logistik (BVL), verändert die Sicht der Öffentlichkeit auf die Branche.
 
Unternehmen, Organisationen, Universitäten und mehr geben dabei Einblick in ihre Arbeit, informieren über Ausbildungs- und Berufschancen. Deutschland ist Logistik-Weltmeister – dafür braucht an diesem Tag die Branche kein Ranking der Weltbank, sondern zeigt selbstbewusst, was sie alles auf dem Kasten hat.

Auch die Sachverständigenorganisation DEKRA hat geladen: Mehr als 30 Teilnehmer hatten die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen einer Frachtkontrollstelle zu werfen. Neben dem Einsatz der Röntgenanlage für Luftfrachtsendungen wurde auch der Betrieb des Sprengstoffspurendetektors und der Einsatz von Strengstoffspürhunden im Livebetrieb vorgeführt. Im Anschluss wurden die unterschiedlichsten Verpackungsmöglichkeiten von Luftfrachtsendungen präsentiert.

Unsere Experten
Jan Bergrath, Experte für Fahrerthemen Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Digitacho und Geschwindigkeit über 90 km/h Ab wann werden Geschwindigkeiten über 90 km/h aufgezeichnet? Digitacho: Lenkzeit und Bereitschaft Warum fängt meine Lenkzeit nach dem Abladen wieder bei null an? Warentransit Schweiz Gibt es für den Transitverkehr durch die Schweiz für bestimmte Waren Beschränkungen?
Kostenloser Newsletter
Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Webshop
Web Shop Content Teaser Der neue Webshop für die, die es bringen.

Truckliteratur, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.

WhatsApp-Newsletter
Whatsapp Logo Nachrichten direkt aufs Smartphone

eurotransport.de bietet jetzt einen kostenlosen WhatsApp-Newsletter.