SVG Consult berät Logistik-Branche

Gemeinsam Lösungen finden

Kenny Pool Fotografie Foto: SVG Consult
Anzeige

Die KRAVAG-Tochter SVG Consult bietet Transportunternehmen, Speditionen und Logistikern umfassende Beratung rund um die Betriebsführung und das Risikomanagement.

Ein Beispiel aus der Praxis: Ein Mitarbeiter hat in der Buchhaltung einer Spedition eine Rechnung nicht erstellt, da der quittierte Lieferbeleg in der falschen Ablage lag. Das Versäumnis wird erst einige Zeit später durch den Abteilungsleiter festgestellt. Der wiederum reagiert vorbildlich und macht dem Mitarbeiter keine Vorwürfe, sondern will vielmehr wissen, wie der Fehler passiert ist und was zu machen ist, damit er sich nicht wiederholt.

Positive Fehlerkultur unverzichtbar

„So oder so ähnlich läuft es in vielen Speditionen oder Fuhrunternehmen“, berichtet Matthias Berendt, gemeinsam mit Nils Hüttenrauch Geschäftsführer der SVG Consult für das Verkehrsgewerbe GmbH mit Sitz in Frankfurt/Main aus seinen jahrelangen Erfahrungen. „Im laufenden Betrieb entstehen Fehler, die es sich zu analysieren lohnt, um daraus dann Maßnahmen zur Reduktion von Fehlern abzuleiten und umzusetzen“, so der gelernte Speditionskaufmann weiter. Seiner Ansicht nach ist eine positive Fehlerkultur die unverzichtbare Grundlage für unternehmerischen Erfolg. Und das gemäß dem Top-Down-Ansatz auf allen Hierarchieebenen wie auch in den unterschiedlichsten Bereichen – ob in der Verwaltung, im Fuhrpark oder in der Disposition.

Foto: SVG Consult
SVG Consult-Geschäftsführer Matthias Berendt (re.) berät einen Logistiker bei der sicheren Verpackung von kommissionierten Paletten.

Stichwort Fuhrpark: Gerade auch hier spielt der Faktor Mensch eine ganz entscheidende Rolle. Schließlich sind Schätzungen von Unfallforschern zufolge rund 90 Prozent aller Verkehrsunfälle auf menschliches Fehlverhalten zurückzuführen. Aber wie geht man damit um? Gibt es einen nachgelagerten Prozess etwa in Form eines Mitarbeitergesprächs? Und haben die Fuhrparkverantwortlichen hierfür überhaupt genügend Zeit und sind mit dem Thema „Kommunikation“ vertraut? Wie die Antworten auch ausfallen mögen: Die Erfahrung zeigt immer wieder aufs Neue, dass der unbelastete Blick von außen sehr hilfreich sein kann, um die entsprechenden Maßnahmen insbesondere in den Handlungsfeldern Technik, Organisation und Mensch so bedarfsgerecht wie möglich auf die individuelle Situation zuzuschneiden.

Gemeinsames Verständnis schaffen

Als erfahrener Dienstleister rund um die Schadenprävention genießt dabei die SVG Consult seit bald 20 Jahren einen ausgezeichneten Ruf. „Oftmals muss man nur an kleinen Stellschrauben drehen“, sagt Matthias Berendt. Manchmal sei es aber auch notwendig, erst einmal die Basis für eine nachhaltige Schadenprävention und ein regelmäßiges Controlling der Maßnahmen zu erarbeiten. „In die Köpfe der Leute gelangen“, sagte mal ein Unternehmer aus dem Sauerland. Das ist der Kern von erfolgreicher Prävention. Alle Mitarbeiter mitnehmen und ein gemeinsames Verständnis schaffen.

Über SVG Consult

Die SVG Consult für das Verkehrsgewerbe GmbH berät Bus- und Taxiunternehmen sowie Speditionen und Logistikdienstleister bei deren Risiko- und Schadenverhütungsmanagement. Das Beraterteam um die beiden Geschäftsführer Matthias Berendt und Nils Hüttenrauch verfügt über ein umfassendes Know-how und entsprechende Branchenkenntnis. Seit der Gründung des Tochterunternehmens der KRAVAG Versicherung im Jahr 2002 wurden bundesweit bereits mehrere hundert namhafte Unternehmen der Logistikbranche betreut. Dabei handelt es sich hauptsächlich um Unternehmen mit Flottengrößen zwischen 20 und 2.000 ziehenden Einheiten. Die Größe der betreuten Lagerbetriebe liegt bei Nutzflächen von 1.000 bis 150.000 Quadratmetern.

Zur Webseite: www.svg-consult.de

Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Betriebsstoffliste 2021
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2021

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.