Schließen

Stückgutkooperation CTL mit neuem Hub Umschlagbasis in Düsseldorf ist in Betrieb

Foto: CTL

Die Stückgutkooperation Cargo Trans Logistik (CTL) nimmt in Düsseldorf eine neue Umschlagbasis mit 4.000 Quadratmeter Fläche in Betrieb.

Der neue CTL-Standort in Düsseldorf hat 4.000 Quadratmeter Umschlagsfläche, die Stückgutkooperation baut dort zudem eigene Nahverkehrsstrukturen auf und stellt Güter direkt zu.

Neues West-Hub in Düsseldorf

„Mit dem neuen West-Hub bieten wir unseren Partnern in einer herausfordernden Region die größtmögliche Flexibilität, um auch auf Auftragsspitzen optimal reagieren zu können“, sagt CTL-Vorstand Francesco De Lauso. Nach CTL-Angaben trage man mit dem neuen Standort dem anhaltenden Wachstum und der positiven Entwicklung der Partnerunternehmen Rechnung. „Allein in den vergangenen zwei Jahren sind wir jeweils um mehr als zehn Prozent gewachsen, sodass wir uns zu einer spürbaren Erweiterung der Kapazitäten entschieden haben“, sagt De Lauso.

CTL betreibt Hub in Eigenregie

Neben den Umschlagpunkten in Aurach, Grolsheim, Lauenau und dem Zentral-Hub in Homberg (Efze) ist Düsseldorf der inzwischen fünfte Standort, den die CTL in Eigenregie betreibt. Ein weiterer wird in Kooperation mit der L.I.T. Speditions Gesellschaft in Leipzig unterhalten. Der neue Standort in Düsseldorf soll aber nicht nur als reiner Umschlagplatz genutzt werde, CTL baut demnach parallel ein eigenes Depot und Nahverkehrsstrukturen auf, um eigenständig Stückguttransporte abzuwickeln.

„Primäres Ziel ist die Stabilität des Netzwerkes. Da es in Metropolregionen wie Köln/Düsseldorf schwer ist, Partner für die letzte Meile zu finden, steigen wir dort selbst in die Zustellung ein“, sagt De Lauso. Mit diesem Modell sammele die Kooperation bereits seit einigen Jahren in der Region Hannover positive Erfahrungen, das Angebot soll daher ausgebaut werden.

Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Daniel Stancke, CEO von Jobmatch.me Daniel Stancke Experte für Recruiting
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2022
Betriebsstoffliste 2022 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2022

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.