Logistiker investieren in Markenbildung. Für 97 der Logistikdienstleister ist die Arbeit an der eigenen Marke ein wichtiger Erfolgsfaktor.
Dies ist Ergebnis der Marktstudie "Markenführung in der Logistik". Dazu hatte eine PR-Agentur 80 deutsche Logistikunternehmen mit mindestens 50 Millionen Euro Jahresumsatz befragt und die Ergebnisse mit den Antworten von Verladern mit hohem Logistikanteil gegengeprüft. 92 Prozent der befragten Industrie- und Handelsunternehmen halten Werbung und Markenaufbau von Logistikdienstleister für wichtig. Hohe Übereinstimmung besteht auch im Bereich der Markenbekanntheit: 58 Prozent der Logistiker glauben, dass ihre Kernbotschaften bei den Kunden bekannt sind, was 52 Prozent der Verlader bestätigen.
Gut für den Umsatz
Hinsichtlich der Auswirkungen guter Markenarbeit auf den eigenen Umsatz gaben 71 Prozent der Verlader an, bei der Auswahl ihres Logistikdienstleisters sehr wohl auf dessen Außendarstellung zu achten. An diesen Effekt glauben jedoch nur 52 Prozent der Logistiker (2015: 41 Prozent).
Trotzdem sind die Marketingbudgets laut Studie wieder deutlich angestiegen: Fast die Hälfte der befragten Unternehmen (49 Prozent) können zwischen 200.000 und 500.000 Euro ausgeben. Allerdings steht dafür weniger Personal zur Verfügung. Inzwischen arbeiten laut Studie in 78 Prozent der Marketing-Abteilungen weniger als fünf Mitarbeiter (2015: 69 Prozent).
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