Marken
Themen
Artikel
Häufige Fragen
Videos
Who is Who
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Marketing

Logistiker rücken ihre Marke in den Fokus

Erfolgskurs, Kompass Foto: Robert Kneschke, Fotolia

Logistiker investieren in Markenbildung. Für 97 der Logistikdienstleister ist die Arbeit an der eigenen Marke ein wichtiger Erfolgsfaktor.

14.03.2016 Claudia Wild

Dies ist Ergebnis  der Marktstudie "Markenführung in der Logistik". Dazu hatte eine PR-Agentur 80 deutsche Logistikunternehmen mit mindestens 50 Millionen Euro Jahresumsatz befragt und die Ergebnisse mit den Antworten von Verladern mit hohem Logistikanteil gegengeprüft. 92 Prozent der befragten Industrie- und Handelsunternehmen halten Werbung und Markenaufbau von Logistikdienstleister für wichtig. Hohe Übereinstimmung besteht auch im Bereich der Markenbekanntheit: 58 Prozent der Logistiker glauben, dass ihre Kernbotschaften bei den Kunden bekannt sind, was 52 Prozent der Verlader bestätigen.

Gut für den Umsatz

Hinsichtlich der Auswirkungen guter Markenarbeit auf den eigenen Umsatz gaben 71 Prozent der Verlader an, bei der Auswahl ihres Logistikdienstleisters sehr wohl auf dessen Außendarstellung zu achten. An diesen Effekt glauben jedoch nur 52 Prozent der Logistiker (2015: 41 Prozent).

Trotzdem sind die Marketingbudgets laut Studie wieder deutlich angestiegen: Fast die Hälfte der befragten Unternehmen (49 Prozent) können zwischen 200.000 und 500.000 Euro ausgeben. Allerdings steht dafür weniger Personal zur Verfügung. Inzwischen arbeiten laut Studie in 78 Prozent der Marketing-Abteilungen weniger als fünf Mitarbeiter (2015: 69 Prozent).

Kompletten Inhalt freischalten ...
Kostenlos für unsere Digital-Abonnenten
Erfolgskurs, Kompass

Melden Sie sich an und prüfen Sie, ob Ihre Abonummer in Ihrem Profil hinterlegt ist. Wenn Sie Abonnent sind, aber noch kein Profil haben, können Sie sich hier registrieren. Weitere Informationen zu Registrierung und Anmeldung finden Sie hier.

Neues Heft
FF 09 2018 Titel
Heft 09 / 2018 4. August 2018 Heftinhalt anzeigen Jetzt kaufen
Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Portrait von Thomas Pirke Thomas Pirke Verkehrspsychologe
Kostenloser Newsletter
eurotransport.de Webshop
WhatsApp-Newsletter